Anzeige

Assekurata bestätigt A-Rating der Skandia Lebensversicherung: Unternehmenssicherheit und Wachstum/Attraktivität sehr gut

Die Rating-Agentur Assekurata zeichnet die Skandia Lebensversicherung AG erneut mit dem Qualitätssiegel A (gut) aus. Bereits zum zweiten Mal in Folge unterzog sich der Berliner Investment- und Vorsorgespezialist dem Bewertungsverfahren der Kölner Rating-Agentur in den Kategorien Sicherheit, Wachstum/Attraktivität am Markt, Gewinnbeteiligung/Performance, Erfolg und Kundenorientierung.

Die Unternehmenssicherheit beurteilen die unabhängigen Assekurata Analysten als sehr gut. Die Skandia weist einen gestiegenen Solvabilitätsdeckungsgrad von 219,91 % (Vorjahr: 145,31 %) aus. Darüber hinaus kann der Versicherer auf etablierte Strukturen im Risikomanagement zurückgreifen. „Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist die Sicherheit eines Anbieters für den Verbraucher von besonderem Interesse“, sagt Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand der Skandia Lebensversicherung AG. „Die Assekurata Bewertung ist ein klares Signal für die Verbraucher, dass sie mit der Skandia einen verlässlichen Partner für ihre Vorsorge wählen.“

Eine sehr gute Bewertung erhält die Skandia auch in der Kategorie Wachstum/ Attraktivität im Markt. Das marktüberdurchschnittliche Beitragswachstum bezeichnet die Assekurata als „exzellent“ und sieht auch für die Zukunft weitere Wachstumspotenziale.

Die Teil-Kategorie Gewinnbeteiligung/Performance bewertet die Rating-Agentur wie im Vorjahresrating mit gut. Die finanztechnische Ausgestaltung des Fondsangebots der Skandia erreicht sogar eine exzellente Bewertung. Altersvorsorgesparer profitieren von einer sehr großen Auswahl an Einzelfonds, die flexible Investmentmöglichkeiten in allen wesentlichen Assetklassen ermöglichen. Im Assekurata-Bericht heißt es: „Mit der Grünen Rente hat die Skandia darüber hinaus ein besonderes Anlagekonzept konstruiert, bei dem die Kunden ihre Altersvorsorge unter ökologisch-nachhaltigen Gesichtspunkten gestalten können.“

Besonders wichtig für die Vertriebspartner und deren Kunden ist die gute Beurteilung der Erfolgslage der Skandia Lebensversicherung. So profitieren die Versicherten unter anderem von dem langjährig exzellenten Risikoergebnis.

Die Kundenorientierung schätzt die Assekurata als weitgehend gut ein. Das Rating berücksichtigt das voll zufriedenstellende Ergebnis der Kundenbefragung und würdigt darüber hinaus auch die Vielzahl an Maßnahmen, die das Unternehmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung ergriffen hat. „Unsere Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung des Kundenservice tragen erste Früchte“, so Hermann Schrögenauer.