Anzeige

Assekurata bestätigt Vorjahres-Rating: Deutscher Ring Lebensversicherung erzielt erneut A-Rating (gut)

Nach wie vor erzielt die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG im Bereich Sicherheit ein sehr gutes Ergebnis, das von einer exzellenten Sicherheitsmittelausstattung getragen wird. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) liegt, gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne fondsgebundenes Geschäft), mit 105,4 Prozent deutlich über dem Marktniveau (71,6 %). Durch die Einbindung in den Bâloise-Konzern verfügt das Unternehmen über zusätzliche Sicherheiten.

Die gute Erfolgslage ist durch einen exzellenten Rohüberschuss bestimmt. Dieser liegt im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre mit 16,4 Prozent über dem Markniveau (15,1 %). Hierzu trägt auch das exzellente Risikoergebnis bei. Wie die gesamte Lebensversicherungsbranche musste aber auch die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG durch die Verwerfungen an den Kapitalmärkten Einschnitte beim erwirtschafteten Rohüberschuss hinnehmen. Stabilisierend wirkt die langfristig ausgerichtete und auf sichere Erträge ausgelegte Kapitalanlagestruktur, urteilt Assekurata.

In der mit „gut“ bewerteten Gewinnbeteiligung spiegelt sich die mit 4,6 Prozent überdurchschnittlich hohe laufende Gewinnbeteiligung wider (Markt: 4,27 %). Dieser steht mit 173,4 Prozent ein komfortables Stabilisierungspotenzial aus der disponiblen RfB gegenüber. Im fondsgebundenen Geschäft hebt Assekurata die insgesamt gute Marktposition sowie die hohe Qualität der angebotenen Fonds hervor. Durch eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung von Änderungswünschen der Kunden und die versicherungstechnische Ausgestaltung sind die Produkte sehr gut dazu geeignet, den individuellen Investitionspräferenzen des Kunden für dessen Altersvorsorge auch langfristig gerecht zu werden.

Die Kundenorientierung der DR Leben erreicht ein weitgehend gutes Teilurteil. Dieses beruht auf dem Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung und dem mit „gut“ bewerteten Servicepotenzial. So bearbeitet das Unternehmen beispielsweise alle Geschäftsvorfälle mit Hilfe technischer Unterstützung aktenlos, was zu vergleichsweise kurzen Bearbeitungsdauern führt. Die hohe Produktqualität zeigt sich in der marktführenden Position der Pflegerentenversicherung sowie in zahlreichen Auszeichnungen für die Qualität der Bedingungswerke und Leistungskompetenz.

Der Punkt Wachstum wurde mit „voll zufriedenstellend“ bewertet. Durch die Neuausrichtung in der Vertriebsstruktur Makler sieht Assekurata positive Auswirkungen auf die Wachstumssituation. Insbesondere dort kann sich die Gesellschaft sehr gut positionieren. Die Neugeschäftsproduktion 2009 stellt sich bis einschließlich 3. Quartal deutlich besser als die Marktergebnisse dar.