Anzeige

Auf Nummer sicher mit dem „Pension Check-up“

Der Vorsorgespezialist Swiss Life hat sein Konzept „Swiss Life Profi Pension“ zur Versorgung von Führungskräften um einen praxisorientierten Baustein erweitert. Mit dem so genannten „Pension Check-up“ lässt sich feststellen, ob die Pensionszusage dem tatsächlichen Bedarf entspricht und rechtliche sowie steuerliche Aspekte ausreichend berücksichtigt wurden. Daneben wird auch die finanzielle Ausstattung der Versorgung geprüft, um eventuell die Rückdeckungsversicherung frühzeitig anzupassen.

Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte der bestehenden Pensionszusagen in Deutschland fehler- oder lückenhaft formuliert sind. Typische Schwachpunkte bei Zusagen: eine Wertsicherungsklausel fehlt oder die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente stimmt nicht mit der Rückdeckungsversicherung überein. Weitere Probleme ergeben sich durch falschen oder fehlenden Insolvenzschutz.

Die ausreichende Rückdeckung der Pensionszusagen wird für kleine und mittlere GmbHs gerade im Zusammenhang mit Basel II immer wichtiger. Allein in etwa 220.000 deutschen GmbHs bestehen für angestellte Manager, Gesellschafter und mitarbeitende Angehörige Pensionszusagen im Wert von mehr als 100 Milliarden Euro. Aus diesem Grund hat Swiss Life, einer der führenden Anbieter für betriebliche Altersvorsorge, den Pension Check-up konzipiert. Das konfektionierte Verfahren stellt die systematische, nachhaltige und institutionalisierte Überprüfung der Versorgung sicher. Der Pension Check-up wendet sich in erster Linie an Führungskräfte wie zum Beispiel Gesellschafter-Geschäftsführer, Vorstände und leitende Angestellte.  
Dabei eignet sich dieses Verfahren grundsätzlich für jeden Arbeitgeber, der seinen Beschäftigten eine Zusage erteilt hat und mögliche Schwachstellen frühzeitig erkennen will.

Bei Bestandskunden von Swiss Life wird der Pension Check-up etwa alle zwei Jahre durchgeführt. Interessenten mit unzureichenden Rückdeckungslösungen können sich jederzeit an Swiss Life wenden.

Swiss Life
Vertrieb betriebliche Altersversorgung
Berliner Straße 85, 80805 München
Tel. (089) 3 81 09 - 16 58
Fax (089) 3 81 09 - 44 75
E-Mail: betriebliche.altersversorgung@swisslife.de