Anzeige

Auflösung des Projektstaus führt zu Mangel an Finanzspezialisten in Deutschland

In Deutschland mangelt es an Fachkräften im Bereich Finance: „Wir haben in den ersten neun Monaten 2010 eine Nachfragesteigerung von Finanzspezialisten in Höhe von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum registriert. Unternehmen aller Branchen suchen aufgrund der wirtschaftlichen Erholung händeringend nach hochqualifiziertem Finanzpersonal“, erklärt Jan Jagemann, Vorstand der Krongaard AG. Besonders gefragt sind Rechnungswesenexperten mit Erfahrung in internationalen Bilanzierungsstandards. Außerdem benötigen zahlreiche Unternehmen vermehrt qualifizierte Mitarbeiter in den Bereichen Controlling und Datenmanagement.

Gleich mehrere Ursachen gibt es für diese Entwicklung: In der Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit 2008 und 2009 stellten viele Unternehmen wichtige Investitionen zurück und haben gleichzeitig kräftig Personal abgebaut. Die Folge ist ein Projektstau, der nun mit der konjunkturellen Erholung aufgelöst wird. Dazu kommt, dass aufgrund der Wirtschaftskrise die gesetzlichen Anforderungen an Transparenz und Kontrolle der Unternehmen erheblich verschärft wurden. Auch zur Umsetzung dieser Anforderungen gibt es einen deutlich erhöhten Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften.

Für die nahe Zukunft sieht die Krongaard AG keine Entspannung dieser Entwicklung. Jagemann: „Auf absehbare Zeit wird das Angebot an Finanzfachkräften nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Die Abarbeitung der aufgestauten Projekte hat gerade erst begonnen und zudem sieht der Gesetzgeber weitere Neuregelungen wie beispielsweise die Eigenkapitalregeln nach Basel III für Banken vor.“