Anzeige
13.05.2008 - dvb-Presseservice

Aufruhr im Immunsystem

Ratgeber hilft bei Allergien

Die Nase trieft, die Augen jucken – Frühling ist für Allergiker häufig die schlimmste Zeit des Jahres. Steigt die Pollenflut, wird der Niesreiz schnell zum Dauerzustand. Doch Achtung: Lästige Allergiebeschwerden können sich verschärfen und zu chronischen Krankheiten heranwachsen. So kann zum Beispiel ein allergischer Schnupfen zum gefährlichen Asthma mutie­ren. Damit es gar nicht erst soweit kommt, muss der Dauerschnupfen gezielt therapiert werden. Allergiker können aber neben medizinischer Hilfe auch im Alltag vorbeugen. Heuschnupfengeplagte sollten zur Hochsaison den Pollenflugkalender studieren, sich täglich die Haare waschen und Wäsche nicht im Freien trocknen. Spezielle Nasenduschen befeuchten wohltuend die Schleimhäute. Auf Geräte, die in der Wohnung Luft aufwir­beln, wie Klimaanlagen oder Ventilatoren, sollten Allergiker verzichten. Autos können mit Innenraumfiltern ausgerüstet werden.

Noch mehr Tipps, ausführliche Infos und medizinische Therapiemaß­nahmen gegen allergischen Schnupfen, Asthma, Neurodermitis oder Nah­rungsmittelallergien finden sich im Ratgeber „Allergien“, den die Verbrau­cherzentrale herausgegeben hat.

Den Ratgeber „Allergien“ gibt es für 16.90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 19.40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-104, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de.



Herr Christoph Kranich
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/