Anzeige
02.09.2010 - dvb-Presseservice

Ausbildungsstart bei ERGO

Bei ERGO startet heute das neue Ausbildungsjahr. An sieben Verwaltungsstandorten in Deutschland haben insgesamt 200 junge Frauen und Männer ihr Berufsleben begonnen. Außerdem starten über 400 Auszubildende in den Vertrieben der ERGO.

Dr. Ulf Mainzer, im ERGO-Vorstand für Personal verantwortlich, sieht die Größe von ERGO gleichermaßen als Chance und Verantwortung für die Zukunft: „Wir sind ein bedeutendes Ausbildungsunternehmen in Deutschland und bieten unseren Auszubildenden eine Ausbildung auf qualitativ hohem Niveau. Wir legen besonderen Wert darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben aus unseren eigenen Reihen zu rekrutieren.“

Die meisten Auszubildenden werden zu „Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Versicherungen“ ausgebildet. ERGO bietet aber auch zukünftigen Bürokaufleuten, Kaufleuten für Bürokommunikation und Informatikkaufleuten eine Ausbildungsmöglichkeit. Relativ neu ist die Möglichkeit, sich als „Servicekraft für Dialogmarketing“ ausbilden zu lassen.

Ergänzend zu den klassischen kaufmännischen Ausbildungsberufen, die in der Regel nach zweieinhalb bzw. drei Jahren mit einem IHK-Abschluss enden, bietet ERGO auch duale Ausbildungsgänge an. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus kaufmännischer Ausbildung und berufsbegleitendem Fachhochschulstudium. Der praktische Teil verläuft genauso wie die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, der theoretische Teil wird im Rahmen eines Studiums an einer Fachhochschule vermittelt. Das Studium schließt nach drei Jahren mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Ähnlich ist die duale Ausbildung im IT-Bereich, in der junge Frauen und Männer zu Wirtschaftsinformatikern ausgebildet werden und  ihr Studium als Bachelor of Science abschließen.

In den Vertrieben der ERGO beginnen in diesen Tagen außerdem mehr als 400 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung im Außendienst. Sie sind direkt bei einer ERGO-Agentur, einer ERGO-Vertriebsstelle oder einer der Markenvertriebsstellen der ERGO angestellt. Die meisten von ihnen werden zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ausgebildet, es gibt aber auch im Außendienst die Möglichkeit einer dualen Ausbildung, deren theoretischer Teil an Berufsakademien vermittelt wird.

Insgesamt bildet ERGO im Ausbildungsjahr 2010/2011 ERGO  592 junge Menschen im Innendienst und ca. 1.100 weitere im Außendienst aus. Schon jetzt beginnt der Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr. Auf www.ergo.de gibt es Informationen rund um das Thema Ausbildung bei ERGO.



Frau Dr. Monika Stobrawe
Tel.: 0211/477-5570
Fax: 0211/477-3113
E-Mail: monika.stobrawe@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe.

ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Heute vertrauen über 40 Millionen Kunden der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO und ihrer Experten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com