Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 30.04.2007
Werbung

„Ausgezeichnet familienfreundlich“: Barmenia Versicherungen erhalten Preis in der Kategorie Großunternehmen

Wuppertal - Oberbürgermeister Peter Jung verlieh den Barmenia Versicherungen am letzten Donnerstag das Prädikat „Familienfreundlichstes Unternehmen“.

Im Unternehmenswettbewerb der Stadt Wuppertal und der Wuppertaler Wirtschaftsjunioren, „Gesucht werden Wuppertals familienfreundlichste Unternehmen“, wurde die Barmenia von Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung, Schirmherr des Wettbewerbs, ausgezeichnet. Dr. h. c. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungsgruppe, nahm am 19. April 2007 in einer Feierstunde im Von der Heydt-Museum die entsprechende Auszeichnung entgegen. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft und Politik hatte zuvor aus den Bewerbern die drei besten Konzepte ausgewählt.

Oberbürgermeister Jung: „Wuppertal braucht Wirtschaft – und Wirtschaft braucht Familie. Im ökonomischen Wettbewerb kann auf Dauer nur bestehen, wer qualifizierte Arbeitskräfte auch in der Familienphase an sich bindet und sie nicht vor die Entscheidung „Karriere oder Familie“ stellt.“

In punkto Familienfreundlichkeit leistet die Barmenia Vorbildliches. Familienorientierte Angebote, die die Jury positiv bewertete, waren unter anderem: Flexible Arbeitszeit, Telearbeit, familienbewusste Personalpolitik, Ferienangebote für Mitarbeiterkinder und anderes mehr. Dr. Beutelmann: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Bestätigt sie doch einmal mehr, dass die Barmenia wirklich ein familienfreundliches Unternehmen ist. Die Auszeichnung ist zugleich Anerkennung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit den entsprechenden Projekten betraut sind und Bestätigung dafür, dass wir als Unternehmen den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte der Barmenia-Vorstandsvorsitzende in Berlin von Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ entgegengenommen. Das audit ist ein strategisches Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige und wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Dr. Beutelmann: „Die „Wuppertaler Auszeichnung“ bestärkt uns in unseren Bemühungen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft familienfreundliche Arbeitsvoraussetzungen zu bieten.“



Herr Wolfgang Wiens
Tel.: (02 02) 4 38-22 44
Fax: (02 02) 4 38-29 53
E-Mail: wolfgang.wiens@barmenia.de

Barmenia Allgemeine Versicherungs AG
Kronprinzenallee 12-18
42119 Wuppertal
http://www.barmenia.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de