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Auszeichnung für Hamburg-Mannheimer: Versicherer gehört zu Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2007

Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, darf ab sofort das Siegel "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2007" führen. Beim gleichnamigen Wettbewerb erzielte der Versicherer branchenübergreifend den 14. Platz - innerhalb der deutschen Versicherungsunternehmen den 4. Platz. Teilnahmeberechtigt waren alle großen Dienstleister in Deutschland. Ausrichter sind das Handelsblatt, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, die ServiceRating GmbH und Steria Mummert Consulting.

Die Kundenorientierung wurde auf Basis des 7-K-Modells der Universität St. Gallen analysiert. In die abschließende Bewertung wurden zudem Kundenzufriedenheitsbefragungen und ein Unternehmens-Audit einbezogen. Geprüft wurde zum Beispiel: Wie gestalten, lenken und kontrollieren Dienstleister die Kundenorientierung im Unternehmen? Wie kundenorientiert ist das Management selbst? Was tut das Unternehmen, damit sein Angebot genau das ist, was die Kunden wollen?

"Kundenorientierung ist ein zentrales Kriterium für den Markterfolg", so Rainer Möller, Pressesprecher der Hamburg-Mannheimer. "Daher freuen wir uns besonders über die hervorragende Platzierung. Wir nehmen die Auszeichnung als Bestätigung und auch als Ansporn, weiter an unserem Kundenservice zu feilen."