Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 12.12.2005
Werbung

BARMER-Hausarztvertrag

Wer nach zwei Abrechnungsquartalen bereits greifbare Einspareffekte aus dem Hausarzt-Hausapothekenvertrag erwartet, verkennt die Realität. Die Anstrengungen der ersten Monate galten naturgemäß der Einschreibung, Hausärzte, Hausapotheken und Patienten mussten erst einmal zusammenfinden.

1,4 Mio BARMER-Versicherte, über 70 Prozent der Hausärzte und 80 Prozent der Apotheken sind jetzt dabei, das ist ein großer Erfolg. Da eine rationale Arzneimitteltherapie zentraler Bestandteil des Vertrages ist, haben die Partner ein Maßnahmenpaket geschnürt, zu dem das BARMER Arzneimittelanalyse-Tool, das Arzt-Verordnungsprofil, Medikationskonto und die Medikationsliste des Hausapothekers, sowie die Kooperationsverträge mit der pharmazeutischen Industrie gehören. Diese Maßnahmen unterstützen den Arzt dabei, seine Patienten mit qualitativ hochwertigen, aber wirtschaftlichen Medikamenten zu versorgen. Aktuelle Hochrechnungen ergeben allein beim konsequenten Umstieg von Originalpräparaten auf Generika ein Einsparpotential von 60 Mio. Euro. Noch einmal 100 Mio. Euro kommen hinzu, wenn die Hausärzte auf die Verordnung von Scheininnovationen, also teure, aber in ihrer Wirkung für den Patienten nicht bessere Arzneimittel verzichten. Valide und damit auch vergleichende Ergebnisse zu Patientengruppen, die nicht dem Hausarztvertrag angeschlossen sind, erwarten die Vertragspartner frühestens Mitte 2006.



Presseabteilung
Frau Susanne Uhrig
Tel.: 018500 99 1421
Fax: N.N.
E-Mail: presse@barmer.de

BARMER Ersatzkasse
Lichtscheider Str. 89 - 95
42285 Wuppertal
Deutschland
www.barmer.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de