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BARMER führt die GKV-Branchenlösung oscare® erfolgreich ein

Die GKV-Branchenlösung oscare® wurde bei der BARMER am 05. September mit ihrer ersten Ausbaustufe „Firmenkundenservice“ produktiv gesetzt. Wie das System- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt AOK Systems GmbH als Anbieterin von oscare® mitteilt, ist damit ein weiterer bedeutender Meilenstein für die GKV-Branchenlösung erreicht.

„Wir haben oscare® als zeitgemäße Komplettlösung speziell für die Anforderungen der Gesetzlichen Krankenversicherung konzipiert. Wir freuen uns, dass sie nun bei der BARMER wie auch bei fast allen AOKs erfolgreich im produktiven Betrieb läuft und sich als Branchenstandard bewährt, “ resümiert Rüdiger Bräuling, Geschäftsführer AOK Systems.

Bei der BARMER wurden die Voraussetzungen für die Datenmigration bereits ab Ende Juli 2006 geschaffen. Seit vergangenem Dienstag läuft nun der Routinebetrieb erfolgreich, zuerst in ausgesuchten Geschäftsstellen und im zweiten Schritt in allen Barmer-Geschäftsstellen. Insgesamt arbeiten etwa 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BARMER mit oscare®. Die Barmer als Deutschlands größte Krankenkasse betreut ca. 600.000 abrechnende Firmenkunden und ca. 7 Millionen Versicherte.

Stephan Bühring, Hauptabteilungsleiter IT bei der BARMER zeigt sich erfreut über die reibungslose Produktivsetzung der Lösung. „Die Barmer erwartet von oscare® eine deutliche Verbesserung der Effizienz in den Geschäftsabläufen. Die ersten Tage sind gut verlaufen, zum größten Teil lief alles nach Plan. Innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung besitzt die BARMER nun eines der fortschrittlichsten EDV-Systeme.“ oscare® wurde auf der Grundlage von SAP-Technologien entwickelt und beruht auf praxisbewährten Standardkomponenten, die an die besonderen Erfordernisse der GKV angepasst und durch branchenspezifische Erweiterungen ergänzt wurden. Mit drei Ausbaustufen wird oscare® den gesamten Funktionsbedarf der Gesetzlichen Krankenversicherung abdecken. Die erste Stufe umfasst im Wesentlichen die Prozesse im Bereich des Firmenkundenservice. Die zweite Ausbaustufe, welche bereits im Pilotbetrieb getestet wird, beinhaltet das Leistungsmanagement und soll Anfang kommenden Jahres erstmals bei einer Krankenkasse in Produktion gehen. Die dritte Ausbaustufe mit dem Bereich Privatkunden-Management wird schließlich die Gesamtlösung abrunden.