Anzeige

BDAE-Gründer Andreas Opitz bei AKTE Spezial 20.11 zum Thema Auswandern

Der Fernsehsender SAT.1 widmet sich am Dienstag, den 31. Mai ab 23:15 Uhr in der Sendung AKTE Spezial 20.11 dem Thema Auswandern. Konkret lautet der Titel des Magazins: „Auswandern – so gelingt der Start in der Fremde!“.

Als Studiogast und Auslandsexperte dabei: BDAE-Gründer Andreas Opitz.

Moderator Ulrich Meyer zeigt in der einstündigen Sendung mehrere deutsche Protagonisten, die den Schritt ins Abenteuer Ausland gewagt haben und dabei mehr oder weniger erfolgreich waren. Als weiterer Studiogast neben Andreas Opitz ist Konditor Thomas Schumacher eingeladen, der sein Glück in den USA versuchte und sich in einem Alptraum wiederfand. Eine Bäckereikette in Orlando, Florida hatte 2002 einen Caféhaus-Manager gesucht. Schumacher witterte die Chance seines Lebens – und endete als Sklave einer deutschen Geschäftsfrau. Was nach einer reißerischen Story in Boulevard-Medien-Manier klingt, ist allerdings ein realer Fall eines motivierten und tüchtigen Auswanderers.

Auswanderer-Tipps vom Auslandsspezialisten BDAE

BDAE-Geschäftsführer Opitz kommentiert gemeinsam mit Moderator Meyer die einzelnen Beiträge und gibt Tipps, was Deutsche vor dem großen Schritt ins Ausland beachten sollten. So hätte Konditor Schumacher beispielsweise schon hellhörig werden müssen, als seine zukünftige Arbeitgeberin ihn lediglich mit einem Besuchervisum nach Florida anreisen ließ. Auf dieser Basis hätte er gar nicht erst seinen Job antreten dürfen. Der Auswanderer-Report von AKTE Spezial 20.11 bietet gute und aufklärende Unterhaltung für alle Auslands affinen Personen und für solche, in deren Umfeld ein Auslandsvorhaben ansteht. Wer die Sendung am 31. Mai 2011 verpasst, hat Gelegenheit, sie am Wiederholungstermin Donnerstag, den 2. Juni ab 0:55 Uhr zu sehen.