Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 28.04.2008
Werbung

BKK Hoesch bietet Betroffenen Informationsplattform zum Thema Borderline - zerrissen zwischen Extremen

Expertenchat am 29. April 2008

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung hat viele Gesichter. Charakteristisch sind vor allem die unberechenbaren Stimmungsschwankungen der Betroffenen von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Um sich von den quälenden negativen Gefühlen abzulenken, fügen sich viele Borderliner selbst Verletzungen zu oder schlucken Überdosen an Tabletten - oft ein verzweifelter Hilferuf an die Außenwelt. Noch vor wenigen Jahren galt Borderline als kaum behandelbar, doch inzwischen geben neue Therapiemethoden Hoffnung.

Gekennzeichnet ist diese Störung durch eine Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in Gefühlen sowie durch impulsives Verhalten bei den Betroffenen. Dadurch kommt es nach außen zu unberechenbaren Stimmungsschwankungen und Wutausbrüchen, die die Menschen in ihrer Umgebung immer wieder verstören. Längerfristige Freundschaften und Beziehungen können Borderliner deshalb kaum oder gar nicht aufrechterhalten.

Wie eine Therapie im Einzelnen aussieht, welche Symptome noch auftreten und wie Betroffene und Angehörige damit umgehen können, ist Thema des Experten-Chats am 29. April 2008 ab 20:00 Uhr. Anwesend sein wird Frau Dr. Alice Sendera, Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie, Klinische Hypnose und Dialektisch Behaviorale Therapie sowie DBT-Trainerin.



Frau Andrea Hartwig
Tel.: +49 0231 844 3197
Fax: +49 0231 844 6119
E-Mail: Andrea.Hartwig@bkkhoesch.de

BKK Hoesch
Kirchderner Str. 47-49
44145 Dortmund
www.bkkhoesch.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de