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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.07.2007
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Babyfreundliches Krankenhaus einfach über das Internet finden – BKK -Klinikfinder hat sich bewährt

Qualität und Transparenz sind auch für Krankenhäuser nicht mehr wegzu-denken. Einige Krankenhäuser gehen beim Thema Qualität freiwillig über die gesetzlich vorgegebenen Inhalte hinaus, wie das Zertifikat „babyfreund-liches Krankenhaus“ zeigt. Welche Krankenhäuser hier eine Vorreiterrolle übernehmen, können Versicherte seit rund einem Jahr im Internet beim BKK Klinik-Finder unter www.bkk-klinikfinder.de nachlesen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurde der BKK Klinikfinder über 760.000 mal aufgerufen.

28 babyfreundliche Krankenhäuser

Der BKK Klinikfinder weist bundesweit 28 Krankenhäuser aus, die das von der Weltgesundheitsorganisation und Unicef, dem Kinderhilfswerk der Ver-einten Nationen, initiierte Prädikat „babyfreundliches Krankenhaus“ erwor-ben haben. Diese Häuser setzen auf eine intensive Betreuung von Mutter und Kind. So werden Mütter angeregt, nach Bedarf zu stillen und ihr Kind so oft wie möglich bei sich zu haben. Damit können ein starker Gewichts-verlust der Babys und die Gefahr an Gelbsucht zu erkranken minimiert werden. Nach der Entlassung erhalten die Mütter von den babyfreundlichen Krankenhäusern eine umfangreiche Betreuung. Neben dieser Auszeich-nung listet der BKK Klinikfinder drei weitere Qualitätsmerkmale auf: rauch-freies Krankenhaus, Mindestmengen für Knie-Totalendoprothesen sowie die KTQ-Zertifizierung (Kooperation für Transparenz und Qualität im Ge-sundheitswesen). Um die jeweilige Qualitätsauszeichnung zu behalten, las-sen sich die Kliniken regelmäßig überprüfen.

Leichte regionale Auswahl mit dem BKK Klinikfinder

Versicherte, die sich bei der Wahl des richtigen Krankenhauses über die Empfehlung ihres Arztes hinaus informieren wollen, bietet die Internetsuche über den BKK Klinikfinder umfangreiche Vergleichs- und Recherchemög-lichkeiten. Einen ersten schnellen Zugriff erhält man über die Suche nach dem Ort oder der Postleitzahl. Zusätzlich kann ein Stichwort – zum Beispiel den Namen einer Krankheit oder einer Klinik – eingefügt werden.

Möchten Versicherte tiefer einsteigen, bietet sich die erweiterte Suche an. Abgerufen werden können hier Informationen über stationäre und ambulan-te Behandlungen, medizinische Geräte und Einrichtungen (z. B. Herzka-thederlabor oder strahlentherapeutische Ausstattung), über einzelne The-rapien oder über die Leistungen der Klinik bzw. der einzelnen Fachabtei-lungen, über die nichtmedizinische Ausstattung der Häuser (wie Bettenan-zahl, Bibliothek, Seelsorge) sowie Angaben zur Personalausstattung. Medi-zinische Fachbegriffe können jederzeit in einem Lexikon nachgeschlagen werden. Außerdem sind von jeder Klinik Kontaktdaten und Adressen ange-geben. Der BKK Klinikfinder informiert auch darüber, wie häufig bestimmte Leistungen erbracht werden. Natürlich ist die Quantität allein keine Garantie für optimale Qualität. Mengenangaben zeigen jedoch, ob ein Haus Erfah-rungen in der Behandlung des jeweiligen Krankheitsbildes hat oder nicht. Mit solchen Informationen wollen wir die Versicherten bei der Auswahl ‚ih-res‘ Krankenhauses unterstützen.

Aktuelle Grafiken und Statistiken rund ums Krankenhaus finden Sie im Internet unter www.bkk.de/faktenspiegel



Herr Florian Lanz
Tel.: 030/22312-121
Fax: 030/22312129
E-Mail: presse@bkk-bv.de

BKK Bundesverband
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
www.bkk.de

Mit dem BKK Klinik-Finder haben Versicherte Zugriff auf Informationen von über 90 Prozent der Krankenhäuser in Deutschland. Die Daten stammen aus den aktuellen Qualitätsberichten der Krankenhäuser, die die Kliniken nach dem Willen des Gesetzgebers alle zwei Jahre erstellen und veröffent-lichen müssen (§ 137 SGB V). Ende 2006 wurde das Informationsangebot um freiwillige Qualitätsberichte der Krankenhäuser erweitert.

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