dvb-Pressespiegel

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07.03.2008 - dvb-Presseservice

Baden-Badener Versicherung AG bietet Antrags- und Invitatio-Modell beim Versicherungsabschluss an

Vorstandsvorsitzender Peter Naumann: „Invitatio-Modell kann in der Akquisition das Leben der Vertriebspartner erleichtern“

St. Ingbert. „Einfach fair“ – dieses Motto hat sich die Baden-Badener Versicherung im Zuge ihres neuen Marktauftritts gesetzt. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist nun getan: Das saarlndische Versicherungsunternehmen gestaltet seinen Vertriebspartnern den Antragsprozessweg so einfach wie mglich. So haben die Vertriebspartner der Baden-Badener nun die Mglichkeit, fr den Antragsprozessweg zwischen zwei Alternativen auszuwhlen: Nach dem Wegfall des Policen-Modells stehen ihnen das – bisher schon praktizierte – Antrags- Verfahren und das Invitatio-Verfahren zur Verfgung. Diese Wahlmglichkeit schafft den Vertriebspartnern mehr Spielraum und ermglicht ihnen, den Weg des Versicherungsabschlusses individuell auf ihren jeweiligen Kunden zuzuschneiden.

Mit dem Angebot hebt sich die Baden-Badener Versicherung AG deutlich von ihren Mitbewerbern ab: Denn die wenigsten Versicherungsunternehmen bieten das Invitatio-Modell als Alternative zum Antrags-Modell berhaupt an. Dabei ergeben sich durchaus Vorteile fr Versicherungsnehmer und fr Vertriebspartner: Das Invitatio-Verfahren kommt dem Kunden entgegen, da er sich zum Beispiel fr die Durchsicht der Vertragsunterlagen Zeit nehmen kann. Andererseits stellt das Invitatio-Verfahren eine Entlastung fr Makler und Vermittler dar, weil sie etwa bei der Akquisition dem potenziellen Kunden nicht mehr alle Unterlagen bergeben mssen. Die Baden-Badener Versicherung AG sorgt dafr, dass dem Kunden alle relevanten Unterlagen rechtzeitig zur Verfgung stehen, entlastet somit den Vertriebspartner von der Pflicht, den Kunden mit notwendigem Informationsmaterial rechtzeitig zu versorgen.

Fr Peter Naumann, Vorstandsvorsitzender der Baden-Badener, liegen deshalb die Vorteile des Invitatio-Modells auf der Hand: „Es erleichtert in der Akquisition das Leben, weil der Makler seinem Kunden etwas anbietet, ohne ihn sofort zu verpflichten.“ Es sei auerdem fr den Makler unter dem Blickwinkel der Haftung eine Erleichterung: „Weil letztlich der Kunde entscheidet und den Makler damit ein Stck von seiner Haftung entbindet.“ Auch Vertriebsdirektor Bernhard Krall betont den vertriebspartnerfreundlichen Service: „Wir bieten als eine der wenigen Gesellschaften beide Modelle fr den Vertragsabschluss an“, sagt er, „damit stellen wir unsere besondere Servicequalitt unter Beweis“.

Beim Antrags-Modell – die klassische Form des Versicherungsabschlusses – bietet sich der Versicherungsnehmer dem Versicherungsunternehmen als Kunde an. Er erhlt bei der Antragstellung alle notwendigen Unterlagen gem 7 I und 7 II VVG (Bedingungen und Informationen). Die Zusendung der Police durch das  Versicherungsunternehmen bedeutet, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Die Baden-Badener stellt zum

Beispiel auch eine Kunden-CD mit allen vertragsrelevanten Informationen zur Verfgung. Beim Invitatio-Modell, dessen Bezeichnung aus dem Lateinischen „invitatio ad offerendum“ (Einladung zur Abgabe eines Angebots) stammt, beauftragen Interessenten den Versicherer damit, ihnen ein Angebot auf Vertragsabschluss zu machen. Das bedeutet: Im Unterschied zum bisherigen Antrags-Modell ist das Invitatio-Modell nicht verbindlich, es stellt lediglich die unverbindliche Aufforderung dar, ein Angebot abzugeben. Der endgltige Vertrag inclusive Versicherungsschutz tritt erst dann in Kraft, wenn die Annahmeerklrung des Kunden dem Versicherungsunternehmen vorliegt.

Die Baden-Badener Versicherung AG rumt ihren Vertriebspartnern damit ein Stck Mobilitt ein: Die Wahlmglichkeit zwischen zwei verschiedenen Modellen fr den Vertragsabschluss schafft mehr Spielraum im Beratungsgesprch – und ermglicht so auch den Vertriebspartnern, das Baden- Badener Motto „Einfach fair“ in ihre tgliche Arbeit zu integrieren.



Frau Drr Kristin
Tel.: (06894) 915-911
Fax: (06894) 915-468
E-Mail: pressestelle@baden-badener.de

Baden-Badener Versicherung AG
Schlackenbergstrae 20
66386 St. Ingbert
http://www.baden-badener.de/

Die Baden-Badener Versicherung AG (BB) ist ein Spezialist fr Unfallversicherungen. Seit 1995 hat das 100 Mitarbeiter starke Unternehmen seinen Hauptsitz im saarlndischen St. Ingbert. Im Vorstand sind Peter Naumann (Vors.) und Ulrich Mller ttig. Die BB arbeitet mit etwa 8.500 Vertriebspartnern (Versicherungsmakler, Mehrfachagenten, Vermittler) in ganz Deutschland zusammen.

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