Anzeige
09.11.2009 - dvb-Presseservice

Basisrente: Mehr Freiheit dank 2-Phasen-Rente

Clerical Medical erweitert Gestaltungsspielraum bei Performancemaster Basisrente Heidelberg (09.11.2009) – Die Beliebtheit der Basisrente ist seit ihrer Einführung bei leitenden Angestellten und Selbstständigen ständig gestiegen. Immer mehr von ihnen nutzen die steuerlichen Vorteile der Basisrente.

Gerade diese Berufsgruppen legen bei der Alters- und Finanzvorsorge großen Wert auf Flexibilität. Um ihren Wünschen nachzukommen, hat der britische Lebensversicherer Clerical Medical seine fondsgebundene Performancemaster Basisrente jetzt in zwei Punkten weiterentwickelt – mit der Möglichkeit von Einmalbeiträgen und mit der Zwei-Phasen-Rente bei der Auszahlung.

Neben der regelmäßigen Zahlweise können Anleger jetzt auch über Einmalbeiträge in die Basisrente von Clerical Medical investieren. „Immer mehr Menschen erhalten heutzutage eine größere Summe Geld auf einen Schlag“, erklärt Thomas Bahr, Vertriebschef von Clerical Medical. „Das können Gratifikationen, ausgezahlte Lebensversicherungen oder ein Erbe sein. Wer mit diesem Geld fürs Alter vorsorgen möchte, für den ist die weiterentwickelte Basisrente eine attraktive Möglichkeit.“ Zudem besteht auch bei Verträgen gegen Einmalbeitrag die Möglichkeit, flexibel Zuzahlungen vorzunehmen, um auf diese Weise die steuerlichen Vorteile in vollem Umfang jährlich auszuschöpfen.

Auszahlung individuell der Lebenssituation anpassen

Zweite Neuerung ist die lebenslange Zwei-Phasen-Rente bei der Auszahlung. „Sie ist ideal für alle, die nicht sofort vom Erwerbsleben in den Ruhestand treten wollen, sondern beispielsweise vor Rentenbeginn in Altersteilzeit übergehen“, so Bahr. Mit Wahl der Zwei-Phasen-Rente wird zunächst ein vom Kunden festgelegter Teil des aufgebauten Vermögens verrentet. Der verbleibende Teil bleibt investiert und wird zu einem vom Kunden gewünschten Zeitpunkt, beispielsweise beim Ausscheiden aus dem Berufsleben, in eine zweite lebenslange Rente umgewandelt.

Höchststandsgarantien wahlweise bei 70, 80 oder 90 Prozent

Mit der weiterentwickelten Basisrente können Kunden auch von den Stärken der beiden neuen Garantiefonds CMIG GA70% Flexible (GA70F) und CMIG GA90% Flexible (GA90F) profitieren. Sie sind, gemäß ihrer Bezeichnung, mit einer 70- bzw. 90-prozentigen täglichen Höchststandsgarantie für die Fondsanteile ausgestattet. Je nach Höhe des Garantieniveaus sind sie eher auf Ertragspotenzial oder Sicherheit ausgerichtet. Gemeinsam mit dem bewährten CMIG GA80% Flexible (GA80F) bieten die Performancemaster Produkte somit Fonds für jedes Sicherheitsbedürfnis. Ändert sich das Sicherheitsbedürfnis, kann zwischen den Fonds jederzeit gewechselt werden.

„Mit der erhöhten Flexibilität, einer attraktiven 2-Phasen-Rente und den neuen Garantiefonds bietet unsere Performancemaster Basisrente klare Vorteile für jede Lebenslage“, so Bahr.

* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.852.
* * *

Der Abdruck ist frei.

* * *

 



Team "Banken & Versicherungen"
Herr Michael Bürker
Tel.: (089) 67 91 72-0
Fax: (089) 67 91 72-79
E-Mail: michael.buerker@commendo.de

Clerical Medical Investment Group Limited
European Branch Office
Randwycksingel 35
6229 Maastricht
Niederlande
www.clericalmedical.de

Clerical Medical ist einer der traditionsreichsten Anbieter von Vorsorgeprodukten. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1824 in Großbritannien gegründet und ist spezialisiert auf Versicherungen und Kapitalanlagen. Clerical Medical beschäftigt an mehreren europäischen Standorten rund 700 Mitarbeiter und ist in Deutschland seit 1995 aktiv. Die Gesellschaft verwaltet derzeit über 148,6 Milliarden Euro. Die Finanzstärke des Unternehmens ist hervorragend. Dies belegen zahlreiche Ratings, wie zuletzt eine Einstufung von Standard and Poor's mit der Klassifizierung A+.