Anzeige

Bayerische Beamtenkrankenkasse und UKV - Union Krankenversicherung: 43 Millionen Euro Beitragsrückerstattung fließen an Versicherte

Rund 120.000 Kunden (BK: 77.000 / UKV 43.000) mit einer Krankheitskosten-Vollversicherung, die im Jahr 2006 keine Leistungen bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse oder der UKV in Anspruch genommen haben, erhalten eine Beitragsrückerstattung. Wie hoch diese für den Einzelnen ist, richtet sich nach dem versicherten Tarif, der Anzahl der leistungsfreien Jahre und dem durchschnittlich gezahlten Monatsbeitrag.

Auch für das laufende Kalenderjahr behalten die Bayerische Beamtenkrankenkasse und die UKV die Beitragsrückerstattung bei. Die Rückerstattung kann sich auf mehrere Monatsbeiträge summieren. Für Versicherte ist es daher sinnvoll zu prüfen, ob es sich für sie lohnt, kleinere Rechnungen eventuell selbst zu übernehmen und damit gleichzeitig aktiv auf die künftige Beitragsentwicklung Einfluss zu nehmen.

Die Auszahlung für das Jahr 2007 wird im August 2008 erfolgen. Auch für die Jahre 2008 und 2009 sind Beitragsrückerstattungen für die Versicherten geplant.