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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.10.2011
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Bedarfsgerechte Absicherung: AXA und Die Familienunternehmer – ASU starten Kooperation

AXA und die bundesweit tätigen Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU arbeiten bei Versicherungsthemen künftig zusammen. Offizieller Start der Kooperation ist der 1. Oktober 2011.

Ob Jungunternehmer oder traditionsreiches Familienunternehmen – Wirtschaftsunternehmen brauchen nicht nur ein gutes Gespür für ihren Markt, sie müssen auch Risiken und Chancen einschätzen und steuern. Ein systematisches Risikomanagement und ein passgenauer Versicherungsschutz sind daher wichtige Eckpfeiler für einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Mitgliedsunternehmen beider Verbände können durch die Kooperation mit AXA künftig von einer umfassenden Rundum-Beratung profitieren, die die individuelle Absicherung unternehmensspezifischer Risiken genauso abdeckt wie die Absicherung des Unternehmers, seiner Mitarbeiter sowie seiner Familie.

Know-how-Transfer und Austausch

„Mit AXA haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der unseren Mitgliedsunternehmen als erfahrener Industrie- und Firmenkundenversicherer umfangreiches Versicherungs-Know-how zur Verfügung stellt“, so Albrecht von der Hagen, Hauptgeschäftsführer von DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Über die Möglichkeit einer individuellen Beratung hinaus wird AXA auf Veranstaltungen und Seminaren des Verbands über aktuelle Trends im Versicherungsbereich informieren. Auf der Agenda stehen zum Beispiel die betriebliche Altersversorgung und die betriebliche Krankenversorgung, die im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte weiter an Relevanz gewinnen werden.

„Für AXA ist es ein großer Gewinn, sich im Rahmen der Kooperation mit dem Verband und seinen Mitgliedsunternehmen austauschen zu können. So ist es uns möglich, Bedarfe unserer Kunden noch unmittelbarer erkennen und bedienen zu können. Gleichzeitig freuen wir uns, unsere Expertise in der Absicherung von Unternehmen einzubringen“, so Dr. Markus Hofmann, für das Segment Firmenkunden verantwortlicher Vorstand bei AXA.

AXA als Partner für Industrie- und Firmenkunden

AXA bietet Familienunternehmen die gesamte Bandbreite an Versicherungslösungen an. Mit dem plan360° Firmen hat AXA zudem einen Beratungsansatz entwickelt, der eine ganzheitliche Beratung rund um alle relevanten Aspekte des Versicherungsschutzes bietet. Vier Bedarfsdimensionen bilden dabei die Grundlage: Das Unternehmen schützen, den Unternehmer absichern, die Mitarbeiter versorgen sowie Information und Betreuung. Gemeinsam mit dem Unternehmen analysiert der Betreuer anhand dieser Dimensionen zunächst die IST-Situation des Unternehmens. Anschließend erstellen Betreuer und Unternehmer ein Konzept zur bedarfsgerechten Absicherung und ermitteln Maßnahmen zur Optimierung des Risikomanagements.



Ihr Presse-Ansprechpartner bei AXA:
Herr Ingo A. Koch

Tel.: +49 (0221) 1 48 - 2 11 44
Fax: +49 (0221) 1 48 - 3 00 44
E-Mail: ingo.koch@axa.de

Ihr Presse-Ansprechpartner bei Die Familienunternehmer:
Herr Klaus-Huber Fugger

Tel.: 030 / 300 65 –340
Fax: 030 / 300 65 –390
E-Mail: fugger@familienunternehmer.eu

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
www.axa.de

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.


DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU

DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU sind die Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Wir folgen den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Als wirtschaftspolitische Interessenvertretung der Familienunternehmer setzen wir uns seit über sechs Jahrzehnten für optimale unternehmerische Rahmenbedingungen ein – Rahmenbedingungen für mehr als 180.000 Familienunternehmer (mit über 10 Mitarbeitern und mehr als eine Million Euro Umsatz) in Deutschland. Wir sind ein anerkannter und gefragter Ratgeber der Politik sowie eines der bedeutendsten Unternehmernetzwerke in Deutschland. Der Familienunternehmer repräsentiert das verantwortliche Unternehmertum. Er führt seine Firma eigenständig und haftet mit seinem Kapital, ist in seiner Region verwurzelt und steht für einen menschlichen und motivierenden Umgang mit seinen Mitarbeitern. Mitglieder, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bilden innerhalb von DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V. den Tochterverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro.

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