Anzeige

Bestnoten für Fondsmanager von Danske Capital

Ivan Larsen und Henrik Knudsen erhielten die begehrte Auszeichnung des britischen Branchendiensts Citywire für die hohe Wertsteigerung ihrer Fonds bei gleichzeitig geringem Risiko. Die beiden Fondsmanager von Danske Capital setzten sich dabei gegenüber 8.200 Managern von Publikumsfonds durch, die in der Analyse berücksichtigt wurden. Weniger als 10 Prozent dieser Fondsmanager erhielt ein Rating, von denen nur 1 Prozent ein AAA-Rating erreichte.

Der Danske Fund Europe Small Cap (ISIN: LU0123485178) investiert in kleine und mittelgroße europäische Unternehmen, deren Streubesitz einen Marktwert von mindestens 50 Millionen und höchstens 1,8 Milliarden Euro hat. Der Fonds hält ausschließlich Beteiligungen von Unternehmen in der EU, in der Schweiz, in Norwegen und Island. Larsen steigerte in den letzten fünf Jahren den Wert des Fonds um 180,4 Prozent, während der Vergleichsindex MSCI Europe Smaller Companies nur um 135,9 Prozent anzog. In den zurückliegenden drei Jahren lag die Rendite des Fonds bei 67,6 Prozent, die des Vergleichsindizes bei 34,9 Prozent (Stand: Ende Mai 2008).

Der Danske Fund Europe (ISIN: LU0088125512) investiert vorwiegend in Aktien und aktienbezogene Wertpapiere von Unternehmen, die zur Notierung an amtlichen Wertpapierbörsen in europäischen Ländern, mit Ausnahme von Russland, zugelassen sind. Der Fonds verdoppelte in den letzten fünf Jahren seinen Wert: Er legte in diesem Zeitraum um 105,2 Prozent zu, sein Vergleichsindex, der MSCI Europe, nur um 85,5 Prozent. Bezogen auf einen 3-Jahres-Zeitraum stieg der Wert des Fonds um 54,9 Prozent, während sein Vergleichsindex lediglich um 29,3 Prozent zulegte (Stand: Ende Mai 2008). Sowohl der Danske Fund Europe Small Cap als auch der Danske Fund Europe bekamen aufgrund der weit überdurchschnittlichen Wertentwicklung von der Rating-Agentur Morningstar mit 5 Sternen die höchste Auszeichnung verliehen.