Anzeige

Bildungsprogramm 2010 der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA), Bildungsanbieter für die Versicherungswirtschaft, hat ihr Programm für 2010 vorgelegt. Das über 200 Seiten starke Kompendium bietet Unternehmen, Vertrieben sowie Mitarbeitern/-innen der Assekuranz ein gewohnt breites Themenspektrum aktueller Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten ausgerichtet am Bedarf der Branche. Weiter verstärkt hat die DVA ihr Produktangebot im Bereich Vertrieb und Finanzdienstleistungen wie auch bei der Themenreihe zu spezifischen Funktionsbereichen in Versicherungsunternehmen. DVA-Geschäftführer Stefan Horenburg kommentiert: „Die Weiterbildungsangebote der DVA sind fester Bestandteil der Bildungsarchitektur der Versicherungswirtschaft. Wir bieten auch im kommenden Jahr – neben aktuellen Informations- und Bildungsangeboten – vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere in der Branche – bis hin zum akademischen Abschluss.“

Mit dem Bildungsprogramm 2010 setzt die DVA die Philosophie, ihren Kunden praxisnahe und qualitätsgesicherte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen kostengünstig zur Verfügung zu stellen, erfolgreich fort. Dabei können grundsätzlich alle Bildungsprodukte auch als maßgefertigte Inhouse-Lösungen für Unternehmen angeboten werden – eine Sparte, die wachsende Nachfrage verzeichnet.

Das berufsbegleitende DVA-Studium zum Versicherungsbetriebswirt bietet seit Jahrzehnten eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit versicherungsspezifischen Inhalten auf Hochschulniveau, die mit dem Bachelor of Insurance Practice erweitert werden konnte. Im neuen Bildungsprogramm verschmelzen beide Bildungswege zu einem modernen, kompakten Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Damit wird dem EU-weiten Umstellungsprozess der Hochschulabschlüsse Rechnung getragen. Der neue Bachelor startet im Herbst 2010 in Kooperation mit der Fachhochschule Köln. Neben den klassischen DVA-Abschlüssen haben sich die Spezialistenstudiengänge weiter erfolgreich etabliert. Dies vor allem, weil sie den Studierenden einen hohen fachlichen Spezialisierungsgrad und Praxisbezug bei exakt definierten Qualitätsstandards bieten. 2010 führt die DVA neun Spezialistenstudiengänge im Programm, die bundesweit angeboten werden.

Kompetenzerweiterung in speziellen Themenbereichen – auch für den Vertrieb – bieten die Zertifikatslehrgänge der DVA. Das Bildungsprogramm hält hier im kommenden Jahr gleich mehrere neue Produkte bereit: die Expertenseminare für Versicherungsfachleute, die Lehrgänge Geprüfte/-r Agenturmanager/-in und Geprüfte Führungskraft im Vertrieb zeichnen sich durch einen flexiblen modularen Aufbau aus und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kompetenz durch ein anerkanntes Zertifikat zu dokumentieren.

Das Bildungsprogramm 2010 der DVA kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.