Anzeige

CARINDA-Index: Preise für Kfz-Versicherung steigen 2011 um durchschnittlich 12 Prozent - Einsparpotenzial steigt auf 524 Euro

Kfz-Versicherungen werden mit Jahreswechsel 2010/2011 durchschnittlich um 12 Prozent teurer. Die günstigsten Versicherer heben ihre Tarife durchschnittlich um 7 Prozent an, die teuersten Gesellschaften um 14 Prozent. Damit steigt auch das Einsparpotenzial nochmals stark an: Der Abstand zwischen den durchschnittlich günstigsten und teuersten Gesellschaften für die Versicherung eines Autos steigt zum Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent von 436 Euro auf 524 Euro. Das ergab eine Auswertung des Vergleichsportals Aspect Online.

Ein Vergleich lohnt sich damit mehr denn je - auch für bisher zufriedene Bestandskunden, denn sie werden ab 2011 voraussichtlich ebenfalls mehr bezahlen."Wir gehen davon aus, dass es bei den  Prämienrechnungen für 2011spürbare Preissteigerungen geben wird", erläutert Wolfgang Schütz, Vorstand bei Aspect Online. "Die breite Anhebung der Preise im Vergleich zur letztjährigen Wechselsaison legt nahe, dass sich die meisten Versicherer aus dem Preiskampf der vergangenen Jahre verabschieden werden", so Branchenkenner Schütz weiter.

Unter www.aspect-online.de/kfz können über 180 Tarife anonym ausgewertet werden.

Versicherungswechsel, Zulassung, Schaden: Wichtige Fragen rund um die Kfz-Versicherung beantwortet Aspect Online unter: http://www.aspect-online.de/faq/kfz-versicherung

Die im Rahmen des CARINDA Index oben genannten Zahlen beruhen auf einer Analyse des Vergleichsportals Aspect Online auf Basis von 18.000 Datensätzen, die im Zeitraum vom 6.10. 2010 bis 17.10.2010 von den Kfz-Vergleichsrechnern des Unternehmens erfasst wurden. Zur Auswertung entwickelte Aspect Online eine neuartige Datenbank, die Car Insurance Database CARINDA, die erstmals die exakte Analyse der  aktuellen Preisentwicklungen am Kfz-Versicherungsmarkt ermöglicht. CARINDA berücksichtigt damit als einziger Index in Deutschland neben den vorhandenen Versicherungstarifen auch die tatsächlich  kundenrelevanten Tarife.

Weitere Informationen zum CARINDA Index:

Die bisherige Praxis, über einzelne Versicherungsbeispiele Aussagen über die Preispolitik der Autoversicherer zu machen, führt zunehmend in die Irre, da hier nicht die gesamte Systematik eines  Kfz-Tarifs berücksichtigt wird. Anders bei der Car Insurance Database, CARINDA, des Vergleichsportals Aspect Online. Der CARINDA Index berücksichtigt alle wesentlichen Merkmale eines Kfz-Tarifs, also auch Effekte, die aus unterschiedlichen Schadenfreiheitsklassen, Kfz-Typklassen oder unterschiedlicher Verteilung von Haftpflicht und Kaskoversicherung resultieren. Damit ist gewährleistet, dass der CARINDA Index die Preisentwicklung realistisch abbildet. Der CARINDA  Index ist damit sowohl für Versicherungsunternehmen von Bedeutung, als auch für Versicherungskunden.