Clearstream will gleichtägige operative Umgebung für Asien-Pazifik anbieten
Clearstream, das Post-Trade-Segment der Deutsche Börse Group will Kunden
im asiatisch-pazifischen Raum eine operative Umgebung für die
gleichtägige Abwicklung an Arbeitstagen in dieser Region bieten. Gleichzeitig
werden für die gleichtägige Abwicklung Fristen für die wichtigsten
Währungen im asiatisch-pazifischen Raum (Australischer Dollar,
Neuseeland-Dollar, Hongkong-Dollar, Singapur-Dollar und Japanischer Yen)
eingeführt.
Aufgrund der Zeitverschiebung müssen Kunden in Asien-Pazifik
derzeit ihre Transaktionen vorfinanzieren oder finanzieren. Durch
gleichtägige Zahlungsfristen ist die Abwicklung für die Kunden ebenso
effizient, wie wenn sie in US-Dollar, Euro oder einer anderen gängigen
Währung erfolgen würde. Damit werden die Finanzierungskosten der Kunden
wesentlich verringert. Im Rahmen dieser Umstellung erfolgt die
Umstrukturierung des operativen Supports für den Markt, damit ein
effizienter Ablauf der Zahlungs-, Kredit- und Abwicklungsgeschäfte an
asiatischen Arbeitstagen gewährleistet werden kann.
Nach Einführung
einer neuen Generation von Abwicklungsumgebung im vergangenen März erfolgt
nun die Entwicklung der geplanten Verbesserungen
für asiatische Arbeitstage im Laufe von 2009. Die Annahmefristen für
Instruktionen bei Clearstream betragen auf den europäischen und
amerikanischen Hauptmärkten 15 Minuten, und die gleichtägige Abwicklung
von inländischen Transaktionen am Heimatmarkt erfolgt innerhalb von 15
Minuten nach Instruktionserhalt. Clearstream deckt alle Stufen des
Transaktionslebenszyklus ab. Zu den Services, die von der neuen Umgebung
profitieren, gehört nicht nur die Abwicklung selbst, sondern auch die
Validierung von Instruktionen, das Matching (Abgleich von Transaktionen), die
Bearbeitung von und Rückmeldung zu inländischen Marktinstruktionen, die
Verarbeitungsreihenfolge von Instruktionen, die entsprechende Deckung, die
Zuweisung und Substitution von Sicherheiten sowie das Reporting. Diese
Änderungen ermöglichen Clearstream, sein Engagement
in dem asiatisch-pazifischen Raum erheblich zu verstärken. Seit 1992
ist Clearstream in Asien-Pazifik mit Büros in Hongkong und Dubai
vertreten. 2007 wurden Niederlassungen in Singapur und Tokio
eröffnet.
Philippe Metoudi, Mitglied des Executive Board und
verantwortlich für den Bereich Relationship Management in Asien-Pazifik, dem
Mittleren Osten und Afrika sagte: "Dies ist eine logische Ausweitung unseres
Serviceangebots für unseren Kundenstamm in Asien-Pazifik und eine Reaktion
auf ihre Bedürfnisse bei grenzüberschreitenden Transaktionen. 2007 haben
wir neue Büros in Singapur und Tokio eröffnet, um Clearstreams langjährige
Präsenz in Hongkong zu stärken. Mit Abwicklungslösungen, die auf die
Bedürfnisse der Kunden bei Abwicklungs- und Finanzierungsgeschäften am
gleichen Tag zugeschnitten sind, verstärken wir nun unser Engagement im
Bereich Kundenservice.
Mark Gem, Mitglied des Executive Board und
zuständig für den Bereich Business Management, fügte hinzu: "Wir sind
weltweit tätig. Nachdem wir unsere Ziele in Europa mit Erfolg umgesetzt
haben, konzentrieren wir uns nun darauf, unseren Kunden an den asiatischen
Heimatmärkten das gleiche Serviceniveau zu bieten. Unsere Vision der
Interoperabilität ist es, unseren Kunden die Abwicklung mit Kontrahenten
weltweit zu ermöglichen, unabhängig vom Handels- oder Verwahrort, und zwar
ebenso effizient, als würde es sich um inländische Kontrahenten handeln."
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