Anzeige

Coface geht auf den dänischen Factoring-Markt

Mainz / Ikast. Coface Deutschland steigt bei der dänischen Midt Factoring ein. Eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen Coface und der 100%-igen Tochtergesellschaft der EBH-Bank, die jetzt unterzeichnet wurde, sieht einen Zweistufen-Plan vor. Zunächst erwirbt Coface Deutschland eine Beteiligung von 10 Prozent an Midt Factoring. Über eine Kaufoption für eine Mehrheitsbeteiligung könnte der internationale Anbieter von Lösungen im Forderungsmanagement dann 2008 Hauptgesellschafter werden, sofern die gegenseitigen Erwartungen erfüllt werden.

Coface Deutschland ist in der Coface strategisch und operativ unter anderem für den skandinavischen Raum zuständig und verantwortet das Geschäft in Dänemark (Coface Danmark) und Schweden (Coface Sverige) - zudem in den Niederlanden (Coface Nederland). Aktuell ist Midt Factoring mit einem Jahresumsatz von 14 Millionen Euro die Nummer Eins auf dem dänischen Factoringmarkt. In Deutschland ist die Coface Finanz GmbH Marktführer. Die Akquisition in Dänemark entspricht der weltweiten Coface-Strategie. Sie sieht vor, alle vier Geschäftsfelder nach und nach in allen Ländern mit Coface-Präsenz einzuführen. Coface bietet Unternehmen für deren Forderungsmanagement Bonitätsinformationen, Kreditversicherung, Factoring und Inkasso an. In Dänemark wird neben der Kreditversicherung und Inkasso nun auch Factoring angeboten, die Unternehmensinformationen sollen nächstes Jahr folgen.

Midt Factoring ist nach Angaben von Coface Deutschland in den letzten drei Jahren stark gewachsen, hat einen Marktanteil von 28 Prozent und über 125 Mitarbeiter. Neben der Finanzierung bietet Midt Factoring eine Vielzahl von Verwaltungslösungen zur Finanzüberwachung und für das Debitorenmanagement für alle Geschäftszweige an. Für Midt Factoring bedeutet diese Kooperation mit Coface Danmark eine Ausweitung der Angebote auf die Kreditversicherung und den Forderungseinzug. Midt Factoring erhält Zugang zum Kundenbestand der Coface Danmark, der sich aus Großunternehmen und Key Accounts zusammensetzt.

Dänemark ist das 13. von derzeit 64 Ländern mit direkter Präsenz, in denen Coface Factoring betreibt. Die starke Position von Midt Factoring in Dänemark wird auch die Strategie der Coface in Skandinavien unterstützen und die ebenfalls bevorstehende Einführung von Factoring in Schweden erleichtern. ?Wir haben nun eine starke Ausgangsbasis für die Umsetzung unserer Strategie", sagt Benoît Claire zum Erwerb der Anteile. "Midt Factoring und die EBH-Gruppe genießen unsere höchste Anerkennung für ihre erzielten Ergebnisse, und für uns ist Midt Factoring der bevorzugte Partner", erklärt der Vorstandsvorsitzende von Coface Deutschland. "Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine effiziente Organisation mit breitem Know-how im Factoring.?