Anzeige

Cornèr Bank gibt erste Visa payWave Karte aus

Frankfurt, Februar 2008 - Das private und unabhängige Schweizer Bankinstitut Cornèr Bank und Visa Europe haben die erste Visa payWave Karte der Schweiz eingeführt. Die neue Karte „Cornèrcard contactless“ basiert auf einer drahtlosen Technologie für kurze Reichweiten. Die Karteninhaber können Kleinstbeträge in weniger als einer Sekunde bezahlen. Dazu müssen sie die Karte einfach vor ein Lesegerät mit dem Contactless-Akzeptanzlogo halten. Ein direkter Kontakt mit dem Kartenlesegerät ist nicht mehr erforderlich.

„Wir haben uns bewusst für dieses sichere Produkt entschieden, weil wir unseren Kunden die neueste innovative Kartentechnologie anbieten wollten“, erklärte Alessandro Seralvo, Director von Cornèrcard. „Nach und nach werden Karteninhaber innerhalb der ganzen Schweiz Transaktionen unter 40 Schweizer Franken bargeldlos begleichen können. Darüber hinaus kann die Karte mit der aktuell schnellsten Übertragungstechnologie auch im Ausland verwendet werden. Contactless gehört unserer Meinung nach zu den attraktivsten technologischen Entwicklungen der Zukunft. Wir möchten sie unseren innovationsfreudigen Kunden von Anfang an zur Verfügung stellen.”

Sandra Alzetta, Senior Vice President, Acceptance and Innovation, Visa Europe: „Wir freuen uns, über die Markteinführung der ersten kontaktlosen Cornèr Bank Karte berichten zu können. Die Schweiz begrüßt neue und innovative Technologien und Schweizer Karteninhaber verfügen nun über eine schnelle und sichere Alternative zu Bargeldzahlungen.“

Zur Einführung der payWave Karte in der Schweiz im Oktober 2007 wählte Visa Europe den Hauptsitz der FIFA in Zürich. Der ehemalige Spieler der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft und Fernseh-Sportmoderator Alain Sutter führte die erste Transaktion mit der VISA payWave Karte in der Zentrale der FIFA durch, indem er einen FIFA-Fußball erwarb. Visa ist seit kurzem Partner der FIFA und verfügt über globale Rechte an vielen FIFA-Veranstaltungen wie die FIFA Fußball-Weltmeisterschaften™ für 2010 und 2014 sowie die FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaften.

Weitere Informationen über Cornèrcard contactless stehen auf der Cornèr-Bank-Website bereit: www.cornercard.ch/d/paywave.

Die kontaktlose Visa payWave Karte wurde bereits in Großbritannien (London) und in der Türkei (Istanbul) eingeführt. Inhaber der Cornèrcard contactless Karte können diese bei allen Einzelhändlern benutzen, die die neue Bezahlungsmethode akzeptieren. Bei welchen britischen Einzelhändlern die Karte verwendet werden kann, ist unter www.visapaywave.co.uk ersichtlich.