Anzeige

Cortal Consors FondsStar März: Langfristige Chancen in Europa nutzen - im März mit hundert Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

Das Fondsmanagement verfolgt einen flexiblen Ansatz mit Verzicht auf einen speziellen Anlagestil, ein festes Anlagevolumen oder einen festen Sektor- oder Länderschwerpunkt. So können Änderungen der Marktlage und daraus resultierende Chancen am europäischen Markt genutzt werden. Es wird vorrangig in mittlere und größere Aktienwerte mit einer Marktkapitalisierung von mindestens einer Milliarde. Euro investiert. Der Investmentprozess zielt auf eine Anlage in Unternehmen, die seit vielen Jahren und über einen gesamten Konjunkturzyklus hinweg erfolgreich Werte schaffen und über eine starke Bilanz und ein erfahrenes Management verfügen. Zu den größten Positionen des Fonds gehörten Ende 2009 Unternehmen wie Novartis, HSBC und Nestlé.

Der 1993 aufgelegte Fonds verwaltet derzeit ein Vermögen von etwa 2,5 Milliarden Euro. Er orientiert sich zwar an einer Benchmark, ohne sich jedoch in deren enges Korsett zwängen zu lassen. Er wird vielmehr basierend auf den "besten Anlageideen" verwaltet. Der Anlagestil ist also sehr flexibel. Im April 2009 hat Standard & Poor\'s das Rating dieses Fonds auf \'AA\' angehoben. Die Ratingagentur Morningstar bewertet den Fonds aktuell mit vier von fünf möglichen Sternen.

Im März können die Fondsanteile bei Cortal Consors ohne den üblichen Ausgabeaufschlag von 2,5 Prozent erworben werden - im Rahmen eines Sparplans sogar dauerhaft ohne Ausgabeaufschlag. Die Erträge des Fonds werden nicht ausgeschüttet, sondern zum Erwerb weiterer Fondsanteile genutzt (Thesaurierung). Es fallen jährlich Verwaltungskosten von 1,5 Prozent an.


Die auf Online-Brokerage und Vermögensaufbau spezialisierte Direktbank Cortal Consors präsentiert jeden Monat einen FondsStar des Monats: Der FondsStar März ist der BGF European Fund.