Anzeige
19.10.2009 - dvb-Presseservice

CosmosDirect, DA Direkt und ASSTEL Versicherungsgruppe als beste Online-Versicherer im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

CosmosDirekt wurde am gestrigen Donnerstag Abend aufgrund überzeugender Ergebnisse in der Studie „PASS Online-Insurance 2009“ als bestes Versicherungsportal ausgezeichnet. Zweitplatziertes Portal ist das der DA Direkt, mit nur wenig Abstand gefolgt von dem Internetauftritt der ASSTEL Versicherungsgruppe. In der Gruppe der klassischen Versicherer ging die Auszeichnung – wiederum mit nur geringem Abstand zu den ersten drei Platzierten – an die HUK-Coburg-Versicherungsgruppe.

Die Online-Unterstützung in allen Sales-Phasen, angefangen bei der Beratung bis hin zum Abschluss ist bei der CosmosDirekt vorbildlich umgesetzt. Der Interessent kann sich auf diesem Versicherungsportal mittels Tarifrechner in jedem Produktbereich über die Prämienhöhe informieren, online ein Angebot anfordern und größtenteils direkt online abschließen. CosmosDirekt überzeugt weiterhin mit einem hervorragenden E-Mail Kontakt, der durchschnittlich innerhalb von 14 Stunden eine Antwortqualität von 100 Prozent erreicht. Auch der positive Gesamteindruck und die gelungene Navigation sind erwähnenswert und führen zu einem Erfüllungsgrad über alle untersuchten Module von 75,86 Prozent.

Weiterhin wurden die jeweils besten Portale in verschiedenen Produktkategorien und in den beiden Bereichen Service und Usability ausgezeichnet.

Die PASS Consulting Group verlieh zum Erscheinungstermin der Studie „Online-Insurance 2009“ den Award im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Frankfurter Städel Museum mit 70 Gästen.

Die PASS Studie „Online-Insurance 2009“ hat mit einer aufwändigen Untersuchung der Portale anhand von über 300 Kriterien den aktuellen Leistungsstand von 54 Versicherungsportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Die Integration der Kundenwünsche, -bedürfnisse und -erwartungen erfolgte über eine Umfrage unter Online-Insurance Nutzern.

Vielfältiges Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Mit der Verleihung der Awards möchte PASS den Internetkanal stärker in das Bewusstsein der Community der Versicherer bringen und die vielfältigen Potenziale aufzeigen, die eine durchgängige Online-Unterstützung von der Informationsphase bis hin zur Vertragsverwaltung bietet. Neben der Auszeichnung der Best Practices vernahm das Fachpublikum die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der aktuellen Studie. Ein Ausblick auf die Zukunft von Online-Insurance durch Prof. Franz Nees rundete den Abend ab.

Die PASS Consulting Group gratuliert allen Preisträgern!



Presseabteilung
Frau Heidrun Fernau
Tel.: (0 6021) 3881 - 345
Fax: (0 6021) 3881 - 400
E-Mail: heidrun.fernau@pass-consulting.com

PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
http://www.pass-consulting.com/

Über die PASS-Studie „Online-Insurance 2009“

54 Online-Auftritte von Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden für die diesjährige PASS-Studie „Online-Insurance 2009“ anhand von rund 300 Einzelkriterien in einem Praxistest untersucht. Analysiert wurden in Zusammenarbeit mit den untersuchten Versicherungsunternehmen die wichtigsten Produktgruppen, Service-Angebote und -Leistungen, die Usability sowie Konditionen und Kosten. Eine Endkundenumfrage unter rd. 200 Nutzern, die im Frühjahr 2009 durchgeführt wurde, zeigt die Kundenerwartungen auf, die an Internetauftritte von Versicherungsunternehmen gestellt werden.

Über die PASS Consulting Group

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 600 Mitarbeitern. Zu ihren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, Industrie, Telekommunikation und IT. Die Kernkompetenzen von PASS sind IT-Beratung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Markenzeichen des Unternehmens ist die hohe Produktivität, mit der es innovative Softwarelösungen entwickelt. Sie wird ermöglicht durch modernste Entwicklungsverfahren, insbesondere die PASS Software Factory mit zukunftsweisender Generatorentechnologie.

Weitere Informationen unter www.pass-consulting.com.









Die Preisträger der PASS Online-Insurance-Awards v.l.: Wolfgang Schnur (HanseMerkur), Paul Neurohr (CosmosDirekt), Marc Lüke (ASSTEL), Joachim Wolframm (ASSTEL), Yvonne Mimietz (Versicherungskammer Bayern), Paulina Mahlerwein (WGV), Connie Peters (ARAG), Winfried Keller (WGV), Jörg Quehl (HUK), Dr. Michael Gehrer (Hannoversche Leben), Thomas Dzatkowsky (Barmenia), Jürgen Bläsing (SignalIduna)



Jürgen Ripp Head of Business Development Insurance PASS Consulting Group



Christine Spietz Business Analyst Autorin der Studie



Lucia Schleifer Business Analyst Autorin der Studie



PASS Logo