Anzeige

Credit Suisse emittiert All Time High Strategieanleihe auf globale Zinsdifferenzen

Frankfurt, November 2007 – Mit der CS Strategieanleihe ROCI Globale Zinsdifferenzgewinner partizipieren Anleger zu 100 Prozent am beobachteten Maximum der Wertentwicklung eines Index, der die Erträge aus globalen Zinsdifferenzen abbildet. Der von Credit Suisse emittierten attraktiven Anleihe liegt die Strategie zugrunde, Kapital in niedrigverzinslichen Währungen aufzunehmen und in hochverzinslichen Währungen zu investieren. Anleger können die Strategieanleihe mit einer Kapitalgarantie am Ende der fünfjährigen Laufzeit noch bis spätestens 13. Dezember 2007, 16.00 Uhr, zeichnen.

Entscheidend für die Entwicklung der Strategieanleihe ist die Performance des Credit Suisse Rolling Optimised Carry Index Global 18 EUR Unfunded, kurz: ROCI Index. Am 14. Dezember 2007 wird der Stand des ROCI Index als Startwert fixiert. Zum Ende der Laufzeit am 14. Dezember 2012 erhalten Anleger den Nominalbetrag ausgezahlt zuzüglich einer attraktiven Rendite in Höhe des prozentualen Höchststandes des ROCI Index gegenüber seinem Startwert, gemessen an einem der insgesamt 60 monatlichen Beobachtungszeitpunkte. Die Strategieanleihe verfügt über eine Kapitalgarantie am Ende der Laufzeit, die den Nominalbetrag unabhängig von der Wertentwicklung zu 100 Prozent schützt.

„Mit der CS Strategieanleihe ROCI Globale Zinsdifferenzgewinner eröffnen wir Anlegern die Möglichkeit, sich die Zinsdifferenzen unterschiedlicher Länder zunutze zu machen, ohne selbst kontinuierlich die aktuelle Marktentwicklung beobachten zu müssen. Der von Credit Suisse entwickelte ROCI Index spiegelt die Wertentwicklung eines optimierten Portfolios wider, das in hochverzinsliche Währungen investiert und dies durch Geldaufnahme in niedrig verzinsten Währungen finanziert“, erläutert Bodo Gauer, Direktor Strukturierte Produkte bei Credit Suisse. Der ROCI Index basiert auf definierten Modellregeln und ist damit unabhängig von der Meinung über Währungsentwicklungen. Insgesamt 18 Währungen aus Industrie- und Entwicklungsländern – wie beispielsweise japanischer Yen, britisches Pfund oder türkische Lira – stehen zur monatlichen Indexoptimierung zur Verfügung, wobei die Gewichtung einer Währung 25 Prozent nicht übersteigen darf. Mit dieser Strategie hat der Index seit 1999 durchschnittlich 11,04 Prozent pro Jahr erwirtschaftet, und das bei einer Volatilität von rund acht Prozent pro Jahr. Da die Korrelation des ROCI Index zu anderen Anlageklassen sehr gering ist, eignet sich die CS Strategieanleihe ROCI Globale Zinsdifferenzgewinner hervorragend zur Portfoliodiversifikation.

Zeichnen können Anleger die CS Strategieanleihe ROCI Globale Zinsdifferenzgewinner bis einschließlich 13. Dezember 2007, 16.00 Uhr unter der ISIN DE000CS0R0C9 bei allen Banken, Sparkassen und über den Börsenplatz Frankfurt am Main. Der Emissionspreis je Zertifikat beträgt 1020,00 Euro (inklusive Vertriebsgebühr). Die Laufzeit beginnt am 17. Dezember 2007 und endet am 14. Dezember 2012. Das Zertifikat ist im Freiverkehr Frankfurt börsentäglich handelbar. Ausführliche Informationen zu diesem Produkt sind im Internet unter www.credit-suisse-zertifikate.com abrufbar. Der Wertpapierprospekt enthält weitergehende Informationen und kann über die Zahlstelle Credit Suisse Securities (Europe) Limited, Niederlassung Frankfurt am Main, Abt. Operations, Junghofstraße 16, 60311 Frankfurt am Main angefordert werden.