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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 20.03.2007
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Debeka Lebensversicherungsverein ein in allen Belangen exzellenter Lebensversicherer

Zum vierten Mal in Folge erreicht die Debeka Leben ein exzellentes Assekurata-Rating. Dabei kann das Unternehmen erstmals in allen fünf Teilqualitäten exzellente Urteile erzielen.

Teilqualität Sicherheit unverändert exzellent

Ausschlaggebend für die exzellente Sicherheitssituation der Debeka Leben ist die Tatsache, dass das Unternehmen seine Sicherheitsmittel in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen konnte. So erhöhte die Debeka Leben auch in 2006 ihr Eigenkapital um 50 Mio. €. Damit trägt die Gesellschaft auch in zunehmendem Maße den Anforderungen aus Solvency II Rechnung. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ausreichend Sicherheits¬mittel, um möglichen Risiken aus der Kapita¬lanlage sowie der Versicherungstechnik zu begegnen. Maßgeblich für die exzellente Sicherheitslage ist auch die sicherheitsorientierte, auf langfristig stabile Erträge ausgerichtete Kapitalan¬lagepolitik der Debeka Leben. Als Folge hieraus investiert das Unternehmen die Kundengelder überwiegend in Euro notierte festverzinsliche Wertpapiere mit hohen Bonitäten.

Erstmals exzellente Kundenbefragung

In der Teilqualität Kundenorientierung verbessert die Debeka Leben ihr sehr gutes Vorjahresergebnis um eine Notenstufe auf exzellent. Entscheidend hierfür ist das exzellente Urteil der Kundenbefragung, die im Rahmen des diesjährigen Ratingverfahrens durchgeführt wurde. Dabei zeichnen sich die Kunden der Debeka Leben durch eine weit überdurchschnittliche Bindung an das Unternehmen aus. So geben knapp 55 % der Befragten an, die Debeka Leben schon einmal weiterempfohlen zu haben. Besonders positiv ist auch die Neigung der Kunden sich wieder bei ihrem Lebensversicherer zu versichern. Nahezu 65 % geben an, sich ganz sicher erneut bei der Debeka Leben versichern zu wollen. Auch die Zufriedenheit der Kunden liegt bei der Debeka Leben auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Knapp 70 % der Befragten sind mit dem Unternehmen vollkommen oder sehr zufrieden. Die bislang im Markt gemessenen Vergleichswerte liegen mit knapp über 50 % deutlich darunter. Vor allem der Anteil der vollkommen zufriedenen Kunden fällt bei der Debeka Leben deutlich höher aus als im Markt.

Spitzenposition bei der deklarierten Gesamtverzinsung

Die Debeka Leben betreibt nach wie vor eine exzellente Gewinn¬beteiligungspolitik. Mit ihrer deklarierten Gesamtverzinsung nimmt die Debeka Leben seit Jahren eine Spitzenposition im Markt ein. Für 2007 gewährt das Unternehmen seinen Kunden im Neugeschäft eine unverändert hohe Überschussbeteiligung von 5,10 % (Marktdurchschnitt: 4,25 %). Die auf langfristige und sichere Erträge ausgerichtete Kapitalanlagestrategie und die günstige Kosten- und Risikosituation stellen auch mittelfristig eine hohe und stabile Verzinsung der Kundengelder in Aussicht.

Erfolgssituation ebenfalls exzellent

Die exzellente Erfolgssituation der Debeka Leben ist zu einem erheblichen Teil auf die niedrigen Abschluss- und Verwaltungskosten zurückzuführen. So liegt beispielsweise die Verwaltungskostenquote der Debeka Leben in 2005 bei lediglich 1,58 % (Markt: 3,08 %). Darüber hinaus trägt die erfolgreiche Kapitalanlagepolitik des Unternehmens zu diesem Urteil bei. Die Kapitalanlageerträge liegen auf einem hohen Niveau und speisen sich nahezu ausschließlich aus sicheren Erträgen festverzinslicher Wertpapiere. In 2006 erreicht das Unternehmen eine Nettoverzinsung von 5,53 %.

Weiterhin über-durchschnittliches Wachstum

Auch in der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt bestätigt die Debeka Leben ihr exzellentes Vorjahresurteil. Die Gesellschaft weist sowohl nach gebuchten Bruttoprämien als auch nach Versicherungssummen kontinuierlich hohe Wachstumswerte auf. Dabei handelt es sich vornehmlich um nachhaltiges Wachstum. Die unverändert sehr geringe Stornoquote von 2,78 % in 2006 (Vorjahr 2,77 %) untermauert die hohe Attraktivität und starke Kundenbindung des Unternehmens.



Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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