Anzeige
09.12.2011 - dvb-Presseservice

DekaBank besteht auch den zweiten Banken-Blitztest im Jahr 2011

- Core Tier-1-Kapitalquote bei 9,59 Prozent.

Die DekaBank hat den zweiten EU-weiten Banken-Blitztest des Jahres 2011 mit einer Core Tier-1-Kapitalquote von 9,59 Prozent per Ende September 2011 bestanden. Sie liegt damit über der vom EU-Rat ab Ende Juni 2012 geforderten harten Kernkapitalquote von 9 Prozent. Somit besteht bei der DekaBank auch nach dieser Prüfung kein Rekapitalisierungsbedarf. Die EBA hat alle Sovereign Exposures zu aktuellen Marktpreisen bewertet und somit in der harten Kernkapitalquote Marktwertabschreibungen auf sämtliche Forderungen gegenüber EWR-Staaten berücksichtigt. Basis der Berechnungen waren die Bilanzzahlen der Institute zum 30. September 2011.

Der jetzige Banken-Blitztest wurde gemeinsam von der EBA, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Deutschen Bundesbank durchgeführt. Getestet wurden diesmal europaweit insgesamt 71 Banken. Ziel der Untersuchung war es, zu prüfen, welchen zusätzlichen Kapitalbedarf die jeweiligen Institute haben, wenn Forderungen gegenüber EWR-Staaten zu aktuellen Marktpreisen bilanziert würden.




Herr Dr. Rolf Kiefer

Tel.: 069/71 47-79 18
Fax:
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de


Herr Jürgen Fischer

Tel.: 069/7147 - 1235
Fax:
E-Mail: juergen.fischer@deka.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de