Anzeige

Demografischer Wandel – Menschen werden immer älter: TA Triumph-Adler bietet Lösungen für steigenden Kostendruck in Pflegeeinrichtungen

Die 5. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, die derzeit in Rostock stattfindet, greift ein hochaktuelles Thema auf: „Erfolgreich altern – der demografische Wandel als Herausforderung für die Gesundheitswirtschaft“. Modellrechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen: Der demografische Wandel in Deutschland kann im Jahr 2030 zu mehr als drei Millionen Pflegebedürftigen führen. Diese Entwicklung und der gegenwärtige Abschwung in der deutschen Wirtschaft setzen insbesondere Pflegeeinrichtungen unter immensen Kostendruck. Robert Feldmeier, Vorstandssprecher der TA Triumph-Adler AG, kennt diese Probleme und verweist auf schnelle Lösungen:

„Was die meisten, die sich mit Sparmaßnahmen in sozialen Einrichtungen beschäftigen müssen, nicht wissen: Das elektronische Management von Dokumenten bietet Einsparpotentiale bis zu 70 Prozent! Und auch im Hinblick auf das Drucken, Faxen, Kopieren und Scannen von papiergebundenen Dokumenten ist eine Kostenreduktion von 20 Prozent möglich. Gerade in größeren Einrichtungen lassen sich so jährliche Einsparungen im fünf- bis sechsstelligen Bereich erzielen. TA Triumph-Adler bietet zum Beispiel individuelle Lösungen, um diese Sparpotentiale schnell und einfach nutzbar zu machen und dem Kostendruck entgegen zu wirken“, erklärt Feldmeier. „Mit dem von uns entwickelten Beratungs- und Analysekonzept TOM (Total Output Management) erreichen wir durch die gezielte Prozessoptimierung im papiergebundenen Bereich deutliche Effizienzsteigerungen. Und für das elektronische Dokumenten-Management bieten wir mit dem modular aufgebauten Konzept DIDO (Digital Document Organisation) Lösungen an, die unseren Kunden bares Geld bringen.“ Die Kenntnisse des Vorstandssprechers stammen aus der Praxis: Als Spezialist für Effizienz im Document Business hat TA Triumph-Adler bereits mehr als 700 Projekte in der Gesundheitsbranche erfolgreich realisiert.