Der Konsument ist tot, lang lebe der Konsument: Auflegung des Nordea 1 - Emerging Consumer Fund
Obwohl die Weltwirtschaft vor einer Abkühlung steht, werden sich viele der "New
Economies" auch zukünftig schneller entwickeln als die etablierten
Industriestaaten. Bestimmt wird dieses anhaltende Wachstum durch einen
sprunghaften Anstieg des Binnenkonsums, der kaum Anzeichen für eine Abschwächung
aufweist. Faktoren wie Urbanisierung, hohe Sparraten und steigende Einkommen
werden die Konsumnachfrage in diesen Ländern beflügeln.
Der neue Nordea 1
- Emerging Consumer Fund (ISIN: LU0390857471) greift einen der ausgeprägtesten
und nachhaltigsten Trends der kommenden Jahrzehnte auf: die Abwanderung aus
ländlichen Gebieten in die Städte (Urbanisierung), die in den Schwellenländern
weltweit zu verzeichnen ist. Dieser Trend wird kurz- bis mittelfristige Zyklen
unbeschadet überstehen.
Mit der rasanten Urbanisierung geht ein Anstieg
der Kaufkraft der Verbraucher sowie die Bereitschaft, dieses Geld auch wieder
auszugeben, einher. Nach Erhebungen der Weltbank wächst die Mittelschicht in den
Wachstumszentren der Schwellenländer pro Jahr um 70 bis 80 Millionen Menschen.
So entsteht eine Konsumentenschicht, die ein enormes Marktpotenzial aufweist,
das nur darauf wartet, genutzt zu werden.
"Eine starke Mittelschicht war
vorzugsweise ein Merkmal der Industriestaaten, aber das ändert sich jetzt",
erläutert Fondsmanager Leon Svejgaard Pedersen. "Millionen von Menschen ziehen
in die Städte, und die durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen steigen an. Der
Großteil der neuen Mitglieder dieser globalen Mittelschicht wird aus den
weltweiten Schwellenländern stammen."
Der Fonds zielt darauf ab, diese
Anlagechance zu nutzen, indem er in jene Unternehmen investiert, die von dieser
Entwicklung am stärksten profitieren. Der Fondsmanager verfolgt fünf Strategien,
die diverse Segmente der Vermögenspyramide abdecken. Er investiert unter
Berücksichtigung eines Top-Down-Ansatzes sowohl in international tätige Konzerne
als auch in Unternehmen, die auf den einheimischen Markt ausgerichtet sind. Das
Portfolio wird gemäß der Socially Responsible Investment (SRI)-Analysevorgaben
der UN verwaltet.
"Mit dem Nordea 1 - Emerging Consumer Fund bieten wir
Investoren ein transparentes Produkt an, das günstig positioniert ist, um von
einem der Investment-Mega-Trends der Zukunft zu profitieren", merkt Christophe
Girondel, Managing Director von Nordea Investment Funds S.A.,
an.
Fondsinformationen zum Nordea 1 - Emerging Consumer
Fund:
ISIN: LU0390857471
Auflegungsdatum: 3. November
2008
Fondswährung: EUR
Fondsmanager: Leon Svejgaard Pedersen
Herr Paul Malpas
Head of Marketing & Communication
Tel.: +352 43 39 50-95
Fax:
E-Mail: Paul.Malpas@nordea.lu
Herr Dan Sauer
Geschäftsführer Nordea Fonds Service GmbH
Tel.: +49 221 16 80 70 13
Fax:
E-Mail: Dan.Sauer@nordea.com
Nordea Investment Funds S.A.
562
2017 Neudorf
Luxembourg
http://www.nordea.lu/
Nordea Investment Funds S.A. gehört zur Nordea Group, die Anlagegelder in Höhe von 139 Mrd. EUR verwaltet (Stand: 30.09.2008). Das Unternehmen bietet Anlegern in ganz Europa durch aktive Vertriebspartner wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen eine
ausgewählte Palette von Investmentfonds an. Ihr Hauptprodukt ist der Nordea 1, SICAV Umbrella Fund, der ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Produktspektrum umfasst. Der Umbrella Fund ist bezüglich des Volumens stetig gewachsen und hat an Ansehen gewonnen. Dies war auf den Erfolg seiner
aktiv verwalteten Produkte in den Anlageklassen Aktien (Value-Titel, Wachstumswerte und spezielle skandinavische Aktien) und Anleihen (einschließlich dänischer Hypothekenanleihen und europäischer Hochzinsanleihen) sowie auf seine Absolute Return-Produkte zurückzuführen.