Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 04.11.2008
Werbung

Der Konsument ist tot, lang lebe der Konsument: Auflegung des Nordea 1 - Emerging Consumer Fund

Obwohl die Weltwirtschaft vor einer Abkühlung steht, werden sich viele der "New Economies" auch zukünftig schneller entwickeln als die etablierten Industriestaaten. Bestimmt wird dieses anhaltende Wachstum durch einen sprunghaften Anstieg des Binnenkonsums, der kaum Anzeichen für eine Abschwächung aufweist. Faktoren wie Urbanisierung, hohe Sparraten und steigende Einkommen werden die Konsumnachfrage in diesen Ländern beflügeln.

Der neue Nordea 1 - Emerging Consumer Fund (ISIN: LU0390857471) greift einen der ausgeprägtesten und nachhaltigsten Trends der kommenden Jahrzehnte auf: die Abwanderung aus ländlichen Gebieten in die Städte (Urbanisierung), die in den Schwellenländern weltweit zu verzeichnen ist. Dieser Trend wird kurz- bis mittelfristige Zyklen unbeschadet überstehen.

Mit der rasanten Urbanisierung geht ein Anstieg der Kaufkraft der Verbraucher sowie die Bereitschaft, dieses Geld auch wieder auszugeben, einher. Nach Erhebungen der Weltbank wächst die Mittelschicht in den Wachstumszentren der Schwellenländer pro Jahr um 70 bis 80 Millionen Menschen. So entsteht eine Konsumentenschicht, die ein enormes Marktpotenzial aufweist, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.

"Eine starke Mittelschicht war vorzugsweise ein Merkmal der Industriestaaten, aber das ändert sich jetzt", erläutert Fondsmanager Leon Svejgaard Pedersen. "Millionen von Menschen ziehen in die Städte, und die durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen steigen an. Der Großteil der neuen Mitglieder dieser globalen Mittelschicht wird aus den weltweiten Schwellenländern stammen."

Der Fonds zielt darauf ab, diese Anlagechance zu nutzen, indem er in jene Unternehmen investiert, die von dieser Entwicklung am stärksten profitieren. Der Fondsmanager verfolgt fünf Strategien, die diverse Segmente der Vermögenspyramide abdecken. Er investiert unter Berücksichtigung eines Top-Down-Ansatzes sowohl in international tätige Konzerne als auch in Unternehmen, die auf den einheimischen Markt ausgerichtet sind. Das Portfolio wird gemäß der Socially Responsible Investment (SRI)-Analysevorgaben der UN verwaltet.

"Mit dem Nordea 1 - Emerging Consumer Fund bieten wir Investoren ein transparentes Produkt an, das günstig positioniert ist, um von einem der Investment-Mega-Trends der Zukunft zu profitieren", merkt Christophe Girondel, Managing Director von Nordea Investment Funds S.A., an.

Fondsinformationen zum Nordea 1 - Emerging Consumer Fund:
ISIN: LU0390857471
Auflegungsdatum: 3. November 2008
Fondswährung: EUR
Fondsmanager: Leon Svejgaard Pedersen




Herr Paul Malpas
Head of Marketing & Communication
Tel.: +352 43 39 50-95
Fax:
E-Mail: Paul.Malpas@nordea.lu


Herr Dan Sauer
Geschäftsführer Nordea Fonds Service GmbH
Tel.: +49 221 16 80 70 13
Fax:
E-Mail: Dan.Sauer@nordea.com

Nordea Investment Funds S.A.
562
2017 Neudorf
Luxembourg
http://www.nordea.lu/

Nordea Investment Funds S.A. gehört zur Nordea Group, die Anlagegelder in Höhe von 139 Mrd. EUR verwaltet (Stand: 30.09.2008). Das Unternehmen bietet Anlegern in ganz Europa durch aktive Vertriebspartner wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen eine ausgewählte Palette von Investmentfonds an. Ihr Hauptprodukt ist der Nordea 1, SICAV Umbrella Fund, der ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Produktspektrum umfasst. Der Umbrella Fund ist bezüglich des Volumens stetig gewachsen und hat an Ansehen gewonnen. Dies war auf den Erfolg seiner aktiv verwalteten Produkte in den Anlageklassen Aktien (Value-Titel, Wachstumswerte und spezielle skandinavische Aktien) und Anleihen (einschließlich dänischer Hypothekenanleihen und europäischer Hochzinsanleihen) sowie auf seine Absolute Return-Produkte zurückzuführen.



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de