Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 19.03.2013
Werbung

Der Winter ist zurück, Streupflicht beachten

 Kiel – In weiten Teilen Deutschlands ist seit dem vergangenen Wochenende der Winter mit all seinen Begleiterscheinungen – beispielsweise Schneefall und Eisglätte – zurückgekehrt. Für Hauseigentümer bedeutet das, ihren Verkehrssicherungspflichten nachzukommen.
Die Details hierzu sind zwar kommunal unterschiedlich geregelt, aber vom Grundsatz her ist es gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, den Weg zum Gebäude zu räumen und dort entsprechend zu streuen. Kommt nämlich z.B. ein Fußgänger auf dem Grundstück wegen nicht gestreuter Fläche zu Fall, haftet der Hauseigentümer, wenn er von diesem – einem Dritten  – auf Schadenersatz in Anspruch genommen wird.
Der Hauseigentümer kann seine Verkehrssicherungspflicht zwar per Vertrag an ein Unternehmen oder per Mietvertrag an einen Mieter abgeben, er ist damit aber nicht grundsätzlich von seinen Pflichten entbunden.
Es obliegt ihm dann die Prüfung, ob die übertragenen Pflichten auch ordnungsgemäß ausgeführt werden. Werden diese Kontrollen nicht durchgeführt, kann es sein, dass der Hauseigentümer weiterhin in der Haftung und damit zum Schadenersatz verpflichtet ist.
Und genau an dieser Stelle punktet die DOMCURA mit ihren Premium-Deckungskonzepten: Sowohl die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung für Mehrfamilienhäuser als auch die Privathaftpflichtversicherung für den Bereich der Einfamilienhäuser decken das Risiko der Inanspruchnahme des Versicherungsnehmers durch geschädigten Dritten aus der unterlassenen oder fehlerhaft durchgeführten  Streu- und Räumpflicht ab.



Pressereferent
Herr Tobias Janaschke
Tel.: +49 (0) 431 54654-347
Fax: +49 (0) 431 54654-99347
E-Mail: t.janaschke@domcura.de

DOMCURA AG
Theodor-Heuss-Ring 49
24113 Kiel
http://www.domcura.de

Zum Unternehmen:

Die DOMCURA AG ist als Assekuradeur Anbieter von Premium-Deckungskonzepten sowohl für den privaten als auch gewerblichen Bereich. Mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kieler Unternehmen bundesweit mit großem Erfolg tätig. Aktuell hat die DOMCURA etwa 610.000 Versicherungsverträge in der eigenen Verwaltung und kooperiert mit über 5.000 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de