Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 03.12.2010
Werbung

Deutscher Ring Lebensversicherung bestätigt A-Rating (gut)

Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG wurde von der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata im Rahmen eines Folgeratings erneut mit A (gut) ausgezeichnet. Im Bereich Sicherheit erzielt das Unternehmen ein „sehr gut“, im Punkt Erfolg ein „gut“, beim Wachstum ein „zufriedenstellend“, in der Kundenorientierung ein „weitgehend gut“ und bei Gewinnbeteiligung/ Performance ein „sehr gut“.

Klaus Trautmann, Generalbevollmächtigter für das Ressort Lebensversicherung, sieht das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg: „Wir konnten unser Gesamtrating in einem kritischen Kapitalmarkt und einem schwierigen Marktumfeld bestätigen und uns in der Teilkategorie Performance/Gewinnbeteiligung sogar auf sehr gut verbessern. In diese Richtung wollen wir weiterhin gehen.“

Nach wie vor erzielt die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG ein sehr gutes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit, die von einer komfortablen Sicherheitsmittelausstattung getragen wird. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) liegt gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne fondsgebundenes Geschäft) mit 91,6 Prozent weiterhin deutlich über dem Marktniveau (66,9 Prozent). Durch die Einbindung in die Baloise Group verfügt das Unternehmen über zusätzliche Sicherheiten.

In der auf sehr gut angehobenen Gewinnbeteiligung spiegelt sich die seit Jahren überdurchschnittlich hohe laufende Gewinnbeteiligung für die Kunden wider. Im fondsgebundenen Geschäft hebt Assekurata die insgesamt gute Marktposition sowie die hohe Qualität der angebotenen Fonds hervor. Durch die den Kunden eingeräumte Flexibilität bei der Umsetzung von Änderungswünschen werden die Produkte auch langfristig sehr gut den individuellen Präferenzen bei der Altersvorsorge gerecht.

Die gute Erfolgslage ist durch einen zum Vorjahr verbesserten Rohüberschuss, der um über 67 Prozent auf 70,9 Millionen Euro ansteigt, gekennzeichnet. Gemessen am Umsatz bewegt sich dieser im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre mit 14,6 Prozent auf Marktniveau (14,7 Prozent). Getragen wird dies unter anderem durch ein verbessertes Kapitalanlageergebnis.

Weitere Teilkategorien wurden wie folgt beurteilt: Wie im Vorjahr wurde die Kundenorientierung mit weitgehend gut beurteilt. Die Teilqualität Wachstum erreicht ein zufriedenstellendes Ergebnis.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Thomas Wedrich
Pressesprecher
Tel.: 040 3599-2774
Fax: 040 3599-2297
E-Mail: Thomas.Wedrich@DeutscherRing.de

Deutscher Ring
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
http://www.DeutscherRing.de

Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG

Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG mit Sitz in Hamburg wurde 1913 gegründet und ist seit 1985 ein Unternehmen der Schweizer Baloise Group. Die Lebensversicherung erzielte 2009 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 610,9 Millionen Euro und verwaltete einen Kapitalanlagebestand von 6,4 Milliarden Euro. Ende 2009 waren 885 Mitarbeiter für die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG tätig.


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens. Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de