Anzeige

Die Deutsche BKK garantiert Beitragssatz bis Ende 2006

Der Beitragssatz der Deutschen BKK von derzeit 13,4 Prozent bleibt bis Ende 2006 stabil. Damit reagiert Deutschlands größte Betriebskrankenkasse auf die Ankündigungen anderer Kassen, ihre Beiträge zu erhöhen. Außerdem erweitert die Deutsche BKK ihr Bonusprogramm, das gesundheitsbewussten Mitgliedern bis zu 100 € im Jahr erstattet.

Auf seiner gestrigen Sitzung zog der Verwaltungsrat der Deutschen BKK eine positive Bilanz: Innerhalb von 3 Jahren sei es gelungen, einen Schuldenberg von 100 Millionen Euro abzubauen. Dies geschah vor allem durch interne Einsparungen und effiziente Kostenkontrolle. Für die Mitglieder schlägt sich das in barer Münze nieder: durch einen stabilen Beitragssatz.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen BKK, Ralf Sjuts: "Wir sind jetzt im vierten Jahr ohne Beitragssteigerung. Das zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren seriös gearbeitet haben. Viele Kassen, die ihre Beitrage öffentlichkeitswirksam gesenkt hatten, müssen jetzt wieder erhöhen. Unser Weg war der richtige."

Gleichzeitig wird das attraktives Bonussystem der Deutschen BKK weiter ausgebaut. Wie bisher erhalten Mitglieder eine Erstattung von bis zu 100 Euro im Jahr, wenn sie sich an bestimmte Gesundheitsrichtlinien halten, z.B. nicht rauchen und Sport treiben. Zusätzlich wird der Bonus für mitversicherte Familienmitglieder auf 30 Euro verdoppelt. Neu ist auch, dass man bereits im ersten Versicherungsjahr am Bonusprogramm teilnehmen kann.