Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 28.08.2008
Werbung

Die elektronische Gesundheitskarte in Heilbronn - 1500 eGesundheitskarte gesteckt

Stuttgart/Heilbronn, August 2008. In der Region Heilbronn testen Arztpraxen und Apotheken seit Oktober letzten Jahres die Funktionalitäten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), das heißt, Speicherung und Auslesen eines elektronischen Rezeptes und das  Anlegen von Notfalldatensätzen für die Versicherten im Zusammenspiel mit dem elektronischen Heilberufeausweis (HBA) von Ärzten und Apothekern. Heute kam in der Testregion die 1500 eGesundheitskarte zum Einsatz.

"Wir freuen uns, dass eine rege Teilnahme am Test besteht, aus der wir wichtige Erfahrungswerte für den zukünftigen Einsatz der eGesundheitskarte gewinnen können", so Dr. Rolf Hoberg, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Baden-Württemberg anlässlich der Jubiläumszahl.

In Verbindung mit diesen Karteneinsätzen in den Praxen wurden ca. 650 elektronische Rezepte geschrieben, von denen rund 90 % bei den Apotheken eingelöst wurden. Dies entspricht den aus der Praxis und Apotheke üblichen Erfahrungsquoten.

Erfahrungswerte konnten hierbei bereits im Bereich des Zusammenspiels der technischen Komponenten, speziell zwischen Lesegerät, Konnektor und Praxisverwaltungssystem bei regelmäßigen Updates der Systeme  erworben werden und auch im Bereich der Notfalldatensätze und PIN-Nummern.

Am Test nehmen insgesamt rund 10.000 Versicherte, 15 Ärzte, 9 Apotheker und die SLK-Kliniken in Heilbronn teil.



Herr Gerald Hauke
Koordinator Kommunikation & Akzeptanz
Tel.: 0711 2593-7688
Fax: 0711 2593-504
E-Mail: presse@gesundheitskarte-bw.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok.de/bw

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de