Anzeige

Dr. Volker Römermann übernimmt Leitung der Fachkommission „Berufsrecht“ im Bundesverband der Rechtsberater für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten e.V.

Dr. Volker Römermann, Rechtsanwalt und bundesweit führenden Berufsrechtler, hat zum 15. Juni die Leitung der Fachkommission »Berufsrecht« im Bundesverband der Rechtsberater für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten e.V. (BRBZ) übernommen.

Ziel der Fachkommission ist es, sich in der Fachöffentlichkeit für eine stringente Trennung zwischen Rechts- und Finanzberatung in der betrieblichen Altersversorgung einzusetzen. Die durch den BRBZ im Jahr 2010 angestoßene Diskussion zu den Rechtsberatungsbefugnissen von einzelnen Berufsgruppen wurde auf dem BRBZ-Rechtsberatungskongress zur betrieblichen Altersversorgung Ende Mai in Köln durch das Rechtsgutachten von Prof. Dr. Martin Henssler, Präsident des Deutschen Juristentages, untermauert. Henssler bestätigte darin, dass Versicherungsvermittler beziehungsweise Finanzdienstleister über keine abstrakte Rechtsberatungserlaubnis im Bereich der betrieblichen Altersversorgung verfügen.

Unter der Leitung von Volker Römermann wird die Fachkommission »Berufsrecht« dieses Thema fortführen. Römermann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeits- und Gesellschaftsrecht und Vorstand der Römermann Rechtsanwälte AG in Hamburg und Hannover. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitherausgeber eines führenden Kommentars zum Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zum RDG und Berufsrecht.