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Dun & Bradstreet und Atradius gründen Verein für Credit Management Schweiz

Die Finanzkrise zeigte die Auswirkungen einer einseitigen Risikoexposition auch bei Schweizer Firmen auf. Der zeitgemässe Umgang mit Debitorenrisiken ist zur Überlebensnotwendigkeit geworden. Dabei hat das Forderungsmanagement eine zentrale Bedeutung. In der Schweiz gibt es noch keine entsprechenden Qualitätsstandards. Es besteht auch noch keine Berufsvereinigung für Credit Manager. Diese Lücke wird durch die Gründung des Vereins für Credit Management Schweiz geschlossen. Als unabhängige Plattform unterstützt er die Vernetzung und den Austausch seiner Mitglieder. Ein weiteres Vereinsziel ist die Aus- und Weiterbildung von Credit Managern.

Dun & Bradstreet (Schweiz) AG und Atradius Credit Insurance N.V. in Zürich haben den Verein für Credit Management Schweiz gegründet. „Die Finanzkrise hat uns die überlebensnotwendige Bedeutung eines professionellen Forderungsmanagements für Unternehmen noch einmal vor Augen geführt. Qualitätsstandards für diese zentrale Funktion im Unternehmen gibt es allerdings in der Schweiz bisher nicht. Diese Bedarfslücke schliessen wir jetzt“, so Lucien Hofmann, Country Manager von Atradius Schweiz und Präsident des Vereins für Credit Management Schweiz.

Die Credit Manager arbeiten im Spannungsfeld von Umsatz und Risiko. Firmen sind einerseits an maximalem Umsatz interessiert. Andererseits sollen die Risiken minimal sein. Das Kreditmanagement vermittelt zwischen diesen gegenläufigen Anforderungen. Da Zahlungsverzögerungen oder -ausfälle bis zum eigenen Konkurs führen können, besteht gemäss den Vereinsgründern ein grosses Interesse am Kreditmanagement. „Der Verein für Credit Management Schweiz möchte das entsprechende Fachwissen weitergeben. Er bietet eine unabhängige Plattform für die Vernetzung und den Austausch seiner Mitglieder“, so Andreas Hungerbühler, Direktor Marketing & Business Development von Dun & Bradstreet, der als Vize- Präsident des Vereins für Credit Management Schweiz fungiert. Zusätzlich zu verschiedenen Bildungsveranstaltungen will der Verein einen Lehrgang zum Credit Manager entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter www.creditmanager.ch.

Hintergrund Lieferantenkredite und Credit Management:

Das Credit Management (Synonyme: Forderungs- oder Debitorenmanagement) steuert die Vergabe und Überwachung von Lieferantenkrediten. Verkäufer gewähren diese ihren Kunden durch den zeitlichen Abstand zwischen Lieferung und Bezahlung (Zahlungsziel). Diese Darlehen, die sich Unternehmen untereinander zugestehen, sind eine der wichtigsten Formen der kurzfristigen Finanzierung.