Anzeige

ERGO-Krankenversicherer schütten 110 Millionen Euro an Kunden aus

Düsseldorf, Juli 2008. Jeder vierte Vollversicherte der DKV Deutsche Krankenversicherung AG und der Victoria Krankenversicherung AG erhält in diesen Tagen eine deutliche Rückerstattung seiner eingezahlten Beiträge. Insgesamt zahlen die Krankenversicherer der ERGO Versicherungsgruppe 110 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück. Damit honorieren die beiden Krankenversicherer das gesundheitsbewusste Verhalten ihrer Kunden.

Etwa 250.000 vollversicherte Kunden der DKV und der Victoria profitieren von der Beitragsrückerstattung. Die ERGO-Krankenversicherer zahlen Beiträge an ihre Vollversicherten zurück, wenn diese mindestens für ein Kalenderjahr keine Rechnungen für ambulante und zahnärztliche Behandlungen einreichen.

Die Möglichkeit zu einer Beitragsrückerstattung bietet für Vollversicherte einen wirksamen Anreiz, sich für einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu entscheiden und im Falle einer Behandlung Einfluss auf die Kosten zu nehmen. Denn der einzelne Versicherte kann als Vertragspartner des Arztes über seine Behandlung und damit auch über die Behandlungskosten aktiv mitbestimmen. Außerdem ist es mit Blick auf eine Rückerstattung oft günstiger, kleinere Rechnungen selbst zu bezahlen, als sie zur Erstattung einzureichen.