Anzeige

ERGO beabsichtigt Integration von Europäischer Reiseversicherung und Mercur Assistance

Düsseldorf, Mai 2008. Die ERGO Versicherungsgruppe wird die Europäische Reiseversicherung und die Mercur Assistance übernehmen. Bislang gehören die Gesellschaften der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, die auch Mehrheitsaktionär der ERGO Versicherungsgruppe ist. Mit diesem Schritt werden die Erstversicherungsaktivitäten der Münchener Rück noch konsequenter in der ERGO Versicherungsgruppe gebündelt.

Mit der Integration in die ERGO erfolgt der Aufbau eines Kompetenzzentrums „Reise“ in der  Gruppe. Angeboten wird dann die gesamte Versicherungspalette rund ums Reisen; zum Produktspektrum gehören u. a. die Reiserücktrittsversicherung, die Reisegepäckversicherung, die Auslandsreisekrankenversicherung und Assistanceleistungen. Durch die Bündelung ergeben sich positive Effekte auf Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Ertrag der Unternehmen. Zudem werden Synergien insbesondere im Bereich der gemeinsamen Nutzung von Zentralfunktionen erwartet.

ERGO Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Oletzky sagt: „Ich freue mich über die EUROPÄISCHE und Mercur Assistance als neue Mitglieder der ERGO Versicherungsgruppe, gemeinsam wollen wir unsere Position im internationalen Reisemarkt strategisch ausbauen.“ Wolfgang Diels, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung: „Der EUROPÄISCHEN und der Mercur eröffnen sich neue Chancen und Marktpotenziale im Zuge der weiteren Internationalisierung der ERGO.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien und Aufsichtsbehörden und soll voraussichtlich mit Wirkung zum 1. Januar 2009 erfolgen.