Anzeige

ERGO bestellt neues Vorstandsmitglied für internationales Geschäft

Düsseldorf, August 2008. Der Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe AG hat Herrn Dr. Jochen Messemer zum 1. Oktober 2008 in den Vorstand bestellt. Messemer wird zum Jahresbeginn 2009 die Verantwortung für das internationale Geschäft der ERGO übernehmen. Dr. Klaus Flemming, bislang im ERGO-Vorstand für dieses Ressort verantwortlich, wird zum Jahresende 2008 in den Ruhestand gehen.

Messemer (42) ist Mitglied im Vorstand der ERGO-Krankenversicherer DKV Deutsche Krankenversicherung AG und Victoria Krankenversicherung AG. Er verantwortet dort die Ressorts Leistungs- und Gesundheitsmanagement sowie internationale Krankenversicherung. Der promovierte Diplom-Kaufmann war 10 Jahre bei McKinsey für deutsche und internationale Kunden tätig, bevor er 2004 als Vorstandmitglied bei DKV und Victoria Kranken zur ERGO Versicherungsgruppe kam.

Die Weiterentwicklung des internationalen Gesundheitsgeschäfts ist eine der wichtigen Initiativen der Münchener-Rück-Gruppe, zu der ERGO und damit auch die DKV gehören. Mit der Gründung des indischen Krankenversicherers Apollo DKV Health Insurance und des chinesischen Joint Ventures PICC Health war Messemer maßgeblich am Ausbau dieses Geschäfts beteiligt.

Dr. Klaus Flemming verantwortet das internationale Geschäft der ERGO seit  dem Jahr 2003. In diesen Zeitraum fällt nicht nur eine deutliche Steigerung der Profitabilität aus diesem Geschäft, sondern auch die Expansion in den türkischen Markt und nach Asien sowie der Ausbau des Osteuropa-Geschäfts und die Vereinbarung der Kooperation mit der UniCredit-Gruppe in dieser Region. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das internationale Geschäft der ERGO mit 177 Mio. Euro fast ein Viertel zum Konzerngewinn der ERGO beigetragen – bei einem Wachstum der Beitragseinnahmen von über 15 Prozent.

ERGO hat weiterhin ehrgeizige Pläne im internationalen Geschäft: Es soll im Jahr 2012 mindestens ein Drittel zum Unternehmenswert beitragen. Flemming: „Wir haben uns sehr ambitionierte Ziele gesetzt und ich hätte gerne noch mehr zum Erreichen dieser Ziele beigetragen. Allerdings hatte ich mir schon vor zwei Jahren vorgenommen, zeitnah nach Vollendung meines 60. Lebensjahres im Oktober 2008 in den Ruhestand zu gehen. Ich freue mich, dass ich die ERGO bei ihrer profitablen Auslandsexpansion voranbringen konnte.“

ERGO Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Oletzky: „Herrn Flemming gilt schon jetzt mein Dank für seinen großen Einsatz in den letzten Jahren. Unser internationales Geschäft hat sich unter seiner Verantwortung zu einer Stütze von Ertrag und Wachstum entwickelt. Herrn Messemer heiße ich im ERGO-Vorstand herzlich willkommen.“