Anzeige
26.01.2011 - dvb-Presseservice

ETF News. Sinkende Kosten für 23 in Luxemburg aufgelegte Lyxor ETFs – Lyxor gibt Vorteil nach Steuerwegfall an die Investoren weiter

Lyxor senkt die Gesamtkostenquote – TER (Total Expense Ratio) – für 23 in Luxemburg aufgelegte Lyxor ETFs. Davon sind 17 auf XETRA gelistet. Die TER sinkt bei den betreffenden Lyxor ETFs um 0,05 Prozentpunkte p.a. Hintergrund ist, dass die Zeichnungssteuer für in Luxemburg aufgelegte Fonds, die bislang einen Teil der TER ausgemacht hat, Ende 2010 abgeschafft wurde.

Den daraus resultierenden Kostenvorteil gibt Lyxor an die Investoren weiter – gemäß dem Ziel, Anlegern kosteneffiziente Lösungen zu bieten. Die Senkung der Gesamtkostenquote für die in Luxemburg aufgelegten Lyxor ETFs ist seit dem 3. Januar wirksam und spiegelt sich seitdem auch im Nettovermögenswert – NAV (Net Asset Value) – der Fonds wider.

Eine Übersicht der 17 auf Xetra gelisteten Lyxor ETFs, bei der nun die Gesamtkostenquote TER gesunken ist, finden Sie auf der folgenden Seite.

Zum Hintergrund: Die Total Expense Ratio – kurz TER – umfasst alle Kosten, die bei einem Fonds entstehen. Sie beinhaltet die Managementgebühr und die strukturellen Kosten eines Fonds wie Lizenzgebühren und Depotgebühren. Dazu zählte bis Ende 2010 auch die Zeichnungssteuer für die in Luxemburg aufgelegten ETFs.

Im Anhang finden Sie noch einmal die vollständige Meldung als inklusive einer Produktübersicht.



Herr Simon Klein
Tel.: +49 69 717 4444
E-Mail: simon.klein@sgcib.com

Lyxor Asset Management
Neue Mainzer Straße 46-50
60311 Frankfurt
Deutschland
www.LyxorETF.de

Download

ETF News. Lyxor senkt Gesamtkostenquote bei 23 Lyx (329,64 kb)  Herunterladen