Anzeige

Erfolgreicher Abschluss der dritten Finanzierungsrunde bei nugg.ad

Die nugg.ad AG predictive behavioral targeting aus Berlin hat ihre dritte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Als neue Investoren konnten der European Funders Funds sowie der VC Fonds Technologie Berlin gewonnen werden. Die Bestandsinvestoren bmp Media Investors und Media Ventures beteiligten sich mit einem signifikanten Anteil an der Runde.

Der Abschluss der Finanzierungsrunde, an der zahlreiche weitere Investoren Interesse gezeigt hatten, bestätigt - nicht nur durch den akzeptierten Unternehmenswert – die hervorragende Positionierung der nugg.ad AG im Markt für Behavioral Targeting. Mehr als 15 Kunden und erste erfolgreiche Internationalisierungsschritte, u.a. die Gewinnung der faktischen Marktführerschaft in Polen, markieren einen deutlichen „proof of concept“.

Predictive Behavioral Targeting wird nicht nur für die Vermarktung von Portalen und redaktionellen Internetangeboten große Bedeutung beigemessen, sondern auch als geeignetes Tool zur Monetarisierung sozialer Netzwerke angesehen. Hier kann nugg.ad doppelt punkten, denn neben der wohl einzigartigen Vorhersage zukünftigen Verhaltens ist der Datenschutz bei nugg.ad oberste Priorität. Sowohl durch das ULD-Zertifikat belegt, als auch täglich gelebt, bietet nugg.ad insbesondere sozialen Netzwerken die notwendige Anonymisierung: Datenbestände werden von konkreten IP-Adressen getrennt. Die Relevanz der Werbeeinblendung jedoch wird individuell erhöht. Neben dem weiteren Ausbau der Kundenbasis und der fortgesetzten Internationalisierung dient die Finanzierungsrunde demzufolge vorrangig dem Ausbau des Angebotes im Bereich sozialer Netzwerke.

Jens Spyrka, Vorstand der bmp Media Investors und Aufsichtsratsvorsitzender der nugg.ad AG: „Der bereits vorhandene exklusive Kundenstamm sowie das Alleinstellungsmerkmal „Predictions“ bei voller Wahrung der Persönlichkeitsrechte bilden den Garant für den weiteren Erfolg der Gesellschaft und lassen uns auf ein weiteres dynamisches Unternehmenswachstum hoffen, das durch die Erweiterung der Investorenbasis noch verstärkt wird“. Für Marco Zeller, Geschäftsführer der IBB-Beteiligungsgesellschaft, die den VC Fonds Technologie verwaltet, „steht der Targeting-Markt vor einem rasanten Wachstum. Das nuggad Team hat die Voraussetzungen geschaffen, in diesem Markt als Technologieführer überproportional zu wachsen.“