Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 12.04.2011
Werbung

Ersatzkassen trauern um Dr. Werner Gerdelmann

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) trauert um Dr. Werner Gerdelmann, langjähriger Vorstand und Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK) und des AEV - Arbeiter-Ersatzkassenverbandes e. V., der am 8. April 2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Dr. Werner Gerdelmann war über 22 Jahre für die beiden Ersatzkassenverbände VdAK und AEV in leitenden Positionen tätig. Zum 1. Januar 1996 wurde er zum Mitglied des Vorstands gewählt, zum 1. Juli 2007 zum Vorstandsvorsitzenden. Seinen Dienst bei den Ersatzkassenverbänden VdAK/AEV trat er am 1. August 1985 als Leiter der Hauptabteilung "Leistungen, Verträge und stationäre Einrichtungen" an. Am 31. Dezember 2007 ging er in den Ruhestand.

Dr. Werner Gerdelmann wurde am 28. Juni 1942 in Bremen geboren. Der Diplom-Kaufmann promovierte 1971 zum Dr. rer. pol. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Gesundheitswesen setzte er sich fortan unermüdlich für die Belange der Ersatzkassen ein. Insbesondere jahrzehntelange Erfahrung im Vertragsbereich, sein Verhandlungsgeschick und Pragmatismus zeichneten seine fachliche Kompetenz aus. Als ausgezeichneter Kenner der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat er unter anderem zahlreiche Reformen im Gesundheitswesen politisch begleitet und umgesetzt. Seine letzte große Herausforderung als Vorstand war die Umstrukturierung des VdAK zum vdek und damit verbunden zu einem verstärkt dienstleistungsorientierten Verband.

Mit Dr. Werner Gerdelmann verlieren der vdek, seine Mitgliedskassen und die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einen engagierten Mitstreiter, der wegweisend die Zukunft der GKV und der Ersatzkassen sowie ihres Verbandes erfolgreich gestaltet hat.



Frau Michaela Gottfried
Pressesprecherin, Abteilungsleiterin Kommunikation
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 15
E-Mail: michaela.gottfried@vdek.com

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10973 Berlin
www.vdek.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de