Anzeige
06.05.2008 - dvb-Presseservice

Erst prüfen, dann gut weglegen: Die Jahresmeldung ist ein wichtiges Dokument für die Rente

Nicht achtlos beiseite legen sollten Arbeitnehmer die Post, die sie in diesen Tagen von ihrem Chef erhalten. Die Jahresmeldung für die Sozialversicherung - dies ist der Inhalt - ist ein wichtiges Dokument. Darin bescheinigt der Arbeitgeber Jahr für Jahr die gezahlten Verdienste des jeweils abgelaufenen Jahres. Die Zahlen sind deshalb wichtig, weil später einmal die Rente daraus errechnet wird. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover empfiehlt deshalb, die Angaben auf der Bescheinigung genau unter die Lupe zu nehmen.

Besonders auf Versicherungsnummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift und Beschäftigungszeit sollten die Arbeitnehmer ihr Augenmerk richten. Wichtig auch: Stimmt die Höhe des Verdienstes? Falsche Angaben verzögern möglicherweise die Berechnung der Rente oder verändern sogar deren Höhe. Wer also Fehler entdeckt, sollte sich an seinen Arbeitgeber oder die Krankenkasse wenden. Die Ansprechpartner kümmern sich darum, dass die Angaben richtig gestellt werden.

Der Versicherungsnachweis bestätigt den Arbeitnehmern zugleich, dass die für die Rente so wichtigen Daten der Deutschen Rentenversicherung gemeldet wurden. Nach der Prüfung sollten die Empfänger das Dokument zu den anderen Rentenunterlagen sortieren.



Herr Wolf-Dieter Burde
Tel.: 0511 829-2634
Fax: 0511 829-2635
E-Mail: wolf-dieter.burde@drv-bsh.de

Deutsche Rentenversicherung
Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 2
30880 Laatzen
www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de