Anzeige

Euler Hermes: Vereinfachung der Rechtsstruktur in Europa abgeschlossen

Zum 1. Januar 2012 hat der weltweit führende Kreditversicherer erfolgreich die Vereinfachung seiner Rechtstruktur in Europa abgeschlossen. Dabei wurden dreizehn der früheren Einheiten in eine Versicherungsgesellschaft, die Euler Hermes Europe mit Sitz in Brüssel, zusammengeführt.

Seit dem Zusammenschluss der dreizehn Einheiten in die Euler Hermes Europe am 31. Dezember 2011, ist diese einzige rechtliche Gesellschaft von nun an in Belgien und über zwölf andere Versicherungsgesellschaften in folgenden Ländern tätig: Dänemark, Finnland, Großbritannien, Italien, Irland, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Die Transaktion wurde von der National Bank of Belgium und den Aufsichtsbehörden der betroffenen Länder genehmigt. Sie wurde durch die Aufsichtsratssitzungen jeder betroffenen Einheit sowie am Ende von der Euler Hermes Europe am 31. Dezember 2011 frei gegeben.

Der Zusammenschluss hat keine Auswirkungen auf die allgemeinen Versicherungsbedingungen oder Dienstleistungen in Zusammenhang mit Verträgen der Euler Hermes Gruppe. Diese werden weiterhin von den lokalen Teams der genannten Einheiten vor Ort betreut.

Der Zusammenschluss ermöglicht ein vereinfachtes und verbessertes Risiko- und Finanzmanagement sowie eine einfachere Steuerung. Darüber hinaus schafft die neue Struktur die notwendigen Voraussetzungen für die Erfüllung der Anforderungen durch Solvency II.

Vom 1. Januar 2012 an ist die Euler Hermes Gruppe nun hauptsächlich über ihre drei Kreditversicherungsgesellschaften in Frankreich, Deutschland und Belgien tätig.

"Mit diesem Schritt ist Euler Hermes seinem Ziel der weiteren Verbesserung des Service und des Schutzes für seine Kunden durch Umwandlung und Vereinfachung der rechtlichen Strukturen ein Stück weiter gekommen" sagt Wilfried Verstraete, Vorsitzender des Vorstandes des Euler Hermes Group Management Boards.