MÜNCHEN - 2006 war ein bemerkenswertes Jahr für die EUROPÄISCHE: Eine
starke Reisenachfrage zum Jahresbeginn mit folgendem Rückgang in den
Sommermonaten und ein hohes Volumen an verkauften Kurzfristbucher-Produkten im
weiteren Verlauf waren prägend, wie Vorstandsvorsitzender Wolfgang Diels, am
heutigen Montag bei der Bilanz-Pressekonferenz der EUROPÄISCHEN berichtete. Die
Fragen um die Versteuerung von Krankenversicherungs-Anteilen in
Reiseversicherungs-Paketen seien 2006 noch immer nicht zu Gunsten des
Unternehmens entschieden worden, erklärte Diels. Vor dem Hintergrund weiterer
Nachforderungen der Steuerbehörden habe die EUROPÄISCHE daher erneut zusätzliche
Steuerrückstellungen in zweistelliger Millionenhöhe gebildet. Dies führte zu
einem negativen Jahresergebnis von - 5,6 Mio. Euro (Vorjahr - 3,1 Mio.
Euro).
"Ohne diesen Veränderungsfaktor kann die Europäische
Reiseversicherung AG über alle Geschäftsfelder hinweg auf eine grundsätzlich
positive Entwicklung ihres Kerngeschäfts blicken", erklärte Wolfgang Diels. Die
Beitragseinnahmen im Konzern und bei den Beteiligungsunternehmen stiegen 2006
auf insgesamt 444 Mio. Euro (Vorjahr 411,3 Mio. Euro). Im Ausland erhöhten sich
die Bruttobeiträge dabei auf 216,2 Mio. Euro (Vorjahr 196,6 Mio. Euro). Die
EUROPÄISCHE Deutschland trug mit 227,8 Mio. Euro (Vorjahr 214,7 Mio. Euro) und
damit rund 13 Mio. Euro (6,1 Prozent) mehr als im Vorjahr zum Gesamtwert bei.
"Dies gelang uns in erster Linie durch den Gewinn neuer Partner und Kunden, so
der Vorstandsvorsitzende heute in München. 2006 gab es rund 183.000
Schadenmeldungen, die zu einem gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig erhöhten
Brutto-Schadenaufwand von 109,3 Mio. Euro (Vorjahr 108,9 Mio. Euro) führten.
Der Geschäftsverlauf bei den Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der
EUROPÄISCHEN war ebenfalls erfreulich. Auch die Niederlassungen in
Großbritannien und Polen tragen nunmehr insgesamt positiv zum Ergebnis bei.
"2007 bereits neu hinzugekommen ist die Niederlassung Europea Assicurazione
Viaggi in Italien und die Beteiligung an der Evropeiske Turisticne Strachuvannia
in der Ukraine", informierte Richard Bader, Vorstand Ausland und Underwriting
der EUROPÄISCHEN. "Das Netzwerk unserer eigenen Assistance-Gesellschaften sowie
der zur Gruppe gehörenden Euro-Centers in allen Kontinenten garantiert dafür,
dass die Leistungsversprechen der EUROPÄISCHEN reibungslos und unter Beachtung
höchster Qualitätsansprüche eingelöst werden können", erläuterte Richard
Bader.
"Auch im Jahr 2006 hat sich erwiesen, wie sehr die EUROPÄISCHE mit
der Reise- und Tourismusindustrie verbunden ist und wie wichtig diese Verbindung
für die Geschicke der EUROPÄISCHEN bleibt", erklärte Helmut Held, Vorstand
Vertrieb und Marketing. Ganz besonders freue er sich über die Zusammenarbeit mit
den KarstadtQuelle-Reisebüros, die im November 2006 neu aufgenommen wurde.
Bereits seit zwei Jahren baut die EUROPÄISCHE ihre "International
Internet Insurance Plattform IIIP" auf, die es z.B. Fluggesellschaften
ermöglicht, problemlos Reiseversicherungsprodukte flexibel in ihre eigenen
Buchungssysteme zu integrieren. "Wir sind stolz darauf, für IIIP inzwischen
namhafte Partner wie die Deutsche Lufthansa und Austrian Airlines gewonnen zu
haben", sagte Held. Die EUROPÄISCHE werde die Chancen nutzen, welche die neuen
Vertriebstechnologien bieten.
Stolz ist man bei der Europäische
Reiseversicherung AG auf zwei Auszeichnungen. So belegte die EUROPÄISCHE 2006
den 1. Platz als "kundenorientiertester Finanzdienstleister Deutschlands" bei
einer von Handelsblatt, dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität
St. Gallen und Steria Mummert Consulting durchgeführten Untersuchung im gesamten
deutschsprachigen Raum. Im November 2006 erhielt die EUROPÄISCHE in Berlin den
renommierten Innovationspreis des Bundesverbands der Deutschen
Tourismuswirtschaft.
Das Jahr 2007 ist für die EUROPÄISCHE, mit dem erst
vor wenigen Tagen - am 9. Mai 2007 - begangenen 100jährigen Firmenjubiläum, ein
ganz besonderes. "Der Blick auf die Vergangenheit zeigt deutlich, wie wichtig
der Schutz des Reisenden für die Weiterentwicklung der weltweiten Mobilität ist.
Er zeigt uns aber auch, wie wichtig es für einen Reiseversicherer ist, diese
Entwicklung zu verstehen und zum Wandel bereit zu sein", sagte Wolfgang Diels.
Für 2007 hat sich die EUROPÄISCHE das Ziel gesetzt, die gebuchten Bruttobeiträge
um rund sieben Prozent zu steigern. Da man davon ausgeht, dass Sonderbelastungen
durch Rückstellungen für Steuernachzahlungen nicht mehr anfallen, wird 2007
voraussichtlich eine deutliche Ergebnisverbesserung erreicht.
Die
EUROPÄISCHE ist der Spezialist in Sachen Reiseschutz für Urlaubs- und
Geschäftsreisen. Das seit 1907 bestehende Münchner Unternehmen gehört zur
Münchener Rück und ist in 18 Ländern vertreten. Über die Tochterfirma TIP
Gesellschaft für Touristik-Informations-Programme mbH werden umfangreiche,
aktuelle Reiseinformationen angeboten. Die ebenfalls zum Unternehmen zählende
TAS Touristik Assekuranz Service GmbH in Frankfurt ergänzt die
RundumSorglos-Produkte um Spezialversicherungen für die Reisebranche. Weitere
Informationen zur EUROPÄISCHEN unter www.ERV.de