Anzeige

Europa Fund II verkauft “Hofgarten Palais” in Düsseldorf an Union Investment

Europa Capital LLP, der Komplementär von Europa Fund II, und Union Investment Real Estate GmbH freuen sich, die Vertragsunterzeichnung zu dem Verkauf des “Hofgarten Palais” in Düsseldorf, eine 14,000 m² Büroimmobilie, ausgeführt durch die Europa Fund II Luxembourg Tochtergesellschaft, bekannt zu geben. Union Investment erwirbt das Objekt für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa. Der Kaufpreispreis beträgt rund 60 Millionen Euro.

Das 2009 fertiggestellte „Hofgarten Palais“ mit seiner hochwertigen Sandsteinfassade befindet sich nur wenige Gehminuten von der Königsallee, Schadowstraße und Altstadt entfernt und bietet damit eine Nahversorgung höchster Qualität. Die Immobilie enthält klimatisierte Büros in den ersten sieben Stockwerken und hat bereits Management Engineers, Gleiss Lutz, Catella und SThree als Mieter für sich gewonnen. Durch den geplanten Neubau des Kö-Bogens wird städtebaulich die Lücke zwischen Königsallee und Hofgarten geschlossen. Das Bankenviertel schließt über die Königsallee nahtlos an das Quartier an. Aufgrund des attraktiven Eckstandorts avanciert das „Hofgarten Palais“ zu einer der begehrtesten Geschäftsadressen Düsseldorfs. Düsseldorf gilt als eine der bedeutendsten Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentren Deutschlands. Union Investment hat weitere Investments an den Standorten Düsseldorf und Köln im Fokus ihrer Anlagestrategie.

„Mit dem aktuellen Ankauf setzen wir unsere Strategie an etablierten Märkten zu investieren um. Bonitätsstarke Mieter sichern den Cashflow, der unseren Anlegern zugute kommt“, erklärt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH. Dazu äußerte sich Erik Ruane, Direktor für Projektentwicklungen bei Europa Capital, wie folgt: “Wir freuen uns sehr, dass Union Investment sich für den Kauf dieser Qualitätsimmobilie entschieden hat.”

Die Projektentwicklung wurde durch PBG Frankfurt ausgeführt, die bereits in zahlreichen Projekten in Deutschland mit Europa Capital kooperiert hat. Christoph Gutmann, Geschäftsführer der PBG erklärte: “PBG & Europa Capital haben zusammen eine Vielzahl an Qualitätsimmobilien fertig gestellt und wir freuen uns sehr auch dieses Projekt erfolgreich abzuschließen.”

Bei der Transaktion waren BNP Paribas Real Estate GmbH und Catella Property Advisors GmbH für den Verkäufer beratend tätig.

Für weitere Informationen / Fotos, kontaktieren Sie bitte::

Gordon Simpson, Finsbury PR                         +44 20 7251 3801

Erik Ruane, Europa Capital Partners                 +44 20 7881 6800

Dr. Susanne Kaschub, Union Investment           +49 40 34 919 4139

Christoph Gutmann, PBG                                 +49 69 710 442200