In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder von Übergewicht betroffen. Mit dem Schuleintritt steigen die Zahlen, jedes fünfte Kind ist hier zu dick. Ein großes Problem ist, dass 85 Prozent der dicken Kinder auch als Erwachsene mit Übergewicht kämpfen werden. Setzt sich dieser Trend fort, wird in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene unter krankhafter Fettleibigkeit leiden. Neben ästhetischen und sozialen Problemen kommen auf die Betroffenen vielfältige körperliche Folgen zu. Dazu zählen vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, motorische Defizite und Koordinationsstörungen sowie frühe Gelenkschäden.
Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) bietet am Dienstag, den 16. Oktober, ab 20 Uhr auf ihrer Internetseite einen kostenfreien Expertenchat zum Thema "Übergewicht im Kindesalter" an. Experte ist Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an den Rheinischen Klinken der Universität Duisburg-Essen und Koordinator des Netzwerks "Adipositas und assoziierte Störungen".
Wie betroffenen Kindern heute geholfen werden kann und welche Therapiemöglichkeiten es gibt, sind Themen des Expertenchats. Der Zugang zum anonymen Chat befindet sich auf www.meine-krankenkasse.de