Anzeige
02.02.2009 - dvb-Presseservice

Feri Stiftungspreis 2008 an Martin Görlitz Stiftung vergeben

• Siegerstiftung vermittelt Kindern und Jugendlichen Wissen rund um die Themen Energie und Umwelt • Sonderpreis der Manfred Lautenschläger Stiftung erhält die Organisation „Schüler helfen Leben“

Die Feri Finance AG, Deutschlands größter, bankenunabhängiger Vermögensberater, hat gestern zum vierten Mal den Feri Stiftungspreis vergeben. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an die 1995 gegründete Martin Görlitz Stiftung. Die Stiftung initiiert und fördert innovative Projekte und Kurse, über die Kinder und Jugendliche an sinnvolle, nachhaltige Energienutzung und -gewinnung herangeführt werden. Ziel der Einrichtung ist es, „einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ökologisierung unserer globalen Energiewirtschaft zu leisten“.

„Mit dem Feri Stiftungspreis wollen wir auf die Notwendigkeit von Stiftungen und privatem Engagement in unserer Gesellschaft aufmerksam machen“, sagte Michael Stammler, Vorsitzender des Vorstands der Feri Finance AG. „Das Beispiel von Martin Görlitz sollte Schule machen. Er und seine Mitarbeiter agieren didaktisch innovativ und pragmatisch und führen Kinder und Jugendlich an existentielle Probleme heran.“ Besonders das persönliche Engagement des Koblenzer Mittelständlers und seiner Mitarbeiter hat die Jury überzeugt.

Für den Feri Stiftungspreis 2008 hatten sich insgesamt 105 Stiftungen beworben. Folgende Stiftungen wurden neben der Martin Görlitz Stiftung in diesem Jahr mit der Nominierung zum Feri Stiftungspreis geehrt:

  • A.P.I. Kinder- und Jugendstiftung, Hamburg

  • Daetz-Stiftung, Lichtenstein/Sachsen

  • Deutsche Familienstiftung, Fulda

  • Stiftung Leben mit Krebs, Dr. Hans & Else Kröner-Stiftung, Wiesbaden

  • Stiftung Viamedica, Freiburg

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen und Active Philantropy, Berlin haben Feri in diesem Jahr wesentlich bei der Auswahl der nominierten Stiftungen unterstützt.

Während des feierlichen Festaktes in Berlin wurde neben der Martin Görlitz Stiftung die Stiftung „Schüler helfen Leben“ (SHL) ausgezeichnet. SHL ist eine Jugendinitiative von Schülern für Schüler und engagiert sich für Bildungsarbeit in Südosteuropa. Die Stiftung erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis der Manfred Lautenschläger Stiftung.

Weitere Details zum Vergabeverfahren, zur Jury sowie zu den Nominierten 2008 finden Sie unter http://www.feri.de/de/feri-stiftungspreis.aspx

Feri Rating & Research
Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://frr.feri.de/



Frau Cornelia Wojahn
Tel.: 069 / 13 38 96-18
E-Mail: cw@stockheim-media.com

Stockheim Media GmbH
www.stockheim-media.com