Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 25.02.2008
Werbung

Finanzdienstleister Plansecur legt im 1. Halbjahr 2007/08 zu

Provisionserlöse steigen deutlich - Riester-Rente und Investmentfonds zogen an

Kassel, Februar 2008 - Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur KG (Kassel) hat im ersten Halbjahr (1.7. bis 31.12.2007) des Geschäftsjahres 2007/08 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Provisionserlöse stiegen um mehr als 16 Prozent auf 15,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 13,6 Mio. Euro). Das Vermittlungsvolumen nahm um gut 15 Prozent auf 307,54 Mio. Euro (Vorjahr: 266,9 Mio. Euro) zu.

Im Versicherungsgeschäft erwirtschaftete die Plansecur 9,8 Mio. Euro Provisionserlöse und legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 Prozent zu. Dieses gute Teilergebnis kam zustande, weil vor allem in den Segmenten Riester- und Rürup-Rente wesentlich mehr (plus 27 Prozent) vermittelt wurde.  

Die Sparte Vermögensaufbau, die bei der Plansecur Investmentfonds, Bausparen und Hypothekendarlehen umfasst, steuerte 4,27 Mio. Euro zu den Erlösen bei ? ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Zuwachs ist dem gestiegenen Investmentfonds-Geschäft zuzurechnen. Die Vermittlung von Bausparverträgen und Hypothekendarlehen war rückläufig.   

In der Sparte Kapitalanlagen, zu der Eigentumswohnungen und geschlossene Fonds zählen, erzielte das Unternehmen Erlöse in Höhe von 1,73 Mio. Euro. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich geblieben. Das Geschäft mit ausländischen Immobilienfonds und sonstigen geschlossenen Fonds zog an, inländische Immobilienfonds wurden weniger vermittelt.

"Im ersten Halbjahr hat die Riester-Rente in der Gesellschaft deutlich an Akzeptanz gewonnen und wurde stärker nachgefragt. Beratungsbedarf besteht auch bei der ,Rürup-Rente\' und aufgrund der Einführung der Abgeltungssteuer vor allem bei Investmentfonds. Diese Themen werden auch das restliche Geschäftsjahr maßgeblich prägen. Besonders gefreut haben wir uns, dass Plansecur-Berater Thomas Bartling den bundesweiten Experten-Wettbewerb ,Finanzberater des Jahres 2008\' gewonnen hat", kommentierte Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan das 1. Halbjahr. 



Herr Volker Preilowski
Pressestelle
Tel.: +49 0561 9355-262
E-Mail: presse@plansecur.de

Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
www.plansecur.de

Die Plansecur ist eine bundesweit tätige, konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und private Finanzvorsorge. Die Plansecur bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 270 Berater mehr als 63.000 Kunden.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de