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Finanzstudie: Anleger flüchten in den Geldmarkt - entgegen Expertenrat

Kassel, August 2008 - Die Turbulenzen an den Aktienmärkten in den vergangenen Monaten haben für private Anleger die Attraktivität von Geldmarktanlagen erhöht. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Sommerstudie 2008* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur (Kassel). Danach finden nach Erfahrung der Finanzberater 45 Prozent der Verbraucher derzeit Geldmarktanlagen am attraktivsten. Aktien sind laut Studie derzeit nur bei 5 Prozent der Verbraucher angesagt und knapp 10 Prozent favorisieren Aktienfonds.

Deutlich gefragter bei den privaten Anlegern sind laut Plansecur-Studie Offene Immo­bilienfonds, die immerhin fast ein Viertel zum Vermögensaufbau nutzen. Direkt­investitionen in Immobilien bevorzugen 12 Prozent der privaten Anleger. Die weiteren von den Verbrauchern bevorzugten Anlageformen verteilen sich nach Expertenmeinung derzeit wie folgt: Lebens­versicherung (9 Prozent), Bausparvertrag (8 Prozent) und Rentenfonds (7 Prozent).

Mit ihren Vorlieben weichen die Verbraucher von den Ratschlägen der Finanzexperten ab, hat die Plansecur-Studie zutage gefördert. In der momen­tanen Wirtschaftslage raten nämlich 35 Prozent der Fachleute zu Aktien­fonds und 34 zu Offenen Immobi­lienfonds. Immerhin noch 20 Prozent der Experten empfehlen die vom Verbraucher bevorzugten Geldmarktanlagen. Bei den Anlageklassen Lebensversicherung, Bausparvertrag und Rentenfonds stimmen Verbraucher- und Expertenmeinung in etwa überein. 

"Wir stellen einige Unterschiede zwischen den Präferenzen der privaten Anleger und der Expertenmeinung fest", sagt Plansecur-Geschäfts­führer Johannes Sczepan: "In dieser Situation ist dem Verbraucher dringend zu raten, seine persönliche Anlagestrategie kritisch unter die Lupe zu nehmen."

Die Plansecur-Sommerstudie 2008 kann unter service@plansecur.de oder per
Fax an 0561/9355-170 angefordert werden.
   
* Für die Studie wurden mehr als 100 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungs­praxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.